Es wurden 69 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt. Eine Jugend im Holocaust

In diesem autobiographischen Buch schreibt Livia Bitton-Jackson über ihre Kindheit und Jugend während des Nationalsozialismus. Die damals noch Elli Friedmann heißende Autorin war 13 Jahre alt, als sie nach dem Einmarsch der Nazis in Ungarn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Auschwitz verschleppt wurde.

Bitton - Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt - Eine Jugend im Holocaust

Erinnerungen einer Überlebenden, die als Dreizehnjährige zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Ausschwitz deportiert und im April 1945 von allierten Truppen befreit wird.

Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Wer kann sich das schon vorstellen, wie es ist keinen festen Wohnsitz zu haben? Der 12-jährige Felix eigentlich auch nicht, denn er lebt ja mit seiner Mutter Astrid in Vancouver (Kanada) in einem Minibus, geht dort zur Schule und hat zwei allerbeste Freunde. Dass seine Mutter ein Talent dafür hat, immer wieder - ohne es beabsichtigt zu haben - in Schwierigkeiten zu geraten, wird ihm erst allmählich klar. So versucht er alles um ihr und damit ebenso sich selber zu helfen. Die Teilnahme an einer Quizshow im Fernsehen bietet einen Ausweg.

Matthews, John

Arturs König der Könige

John Matthews als Textautor und Pavel Tatarnikov als Illustrator vermitteln dem Leser in diesem prachtvoll ausgestatteten Bild- und Erzählband einen bisher nicht so gestalteten Einblick in die Legenden um König Arturs.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Die vorliegende Erzählung ist der dritte Band einer Trilogie über den jugendlichen Artus de Caldicot aus den Welsh Marches, einem Landstrich in Wales. Der Leser verfolgt die Erlebnisse des 16jährigen Artus während des 4. Kreuzzuges nach Jerusalem.

Kadefors, Sara

BILLIE ABFAHRT 9:42

12-jähriges Mädchen kommt als Pflegekind in Schweden in eine neue Familie und entdeckt Familiengeheimnis

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Lunde, Maja

Battle

Die 17-jährige Amelie hat ein großes Ziel: Sie will Tänzerin werden! Zunächst scheinen die Rahmenbedingungen dafür perfekt: Ihr Vater hat ihr in der Villa einen eigenen Tanzsaal eingerichtet, in der Schule besucht sie die Tanzklasse, ist in einer wohl situierten Clique integriert und hat einen netten Freund. Doch durch einen plötzlichen Konkurs ihres Vaters müssen sie über Nacht aus der Nobelsiedlung Oslos in eine Trabantenstadt umziehen und Amelie steht vor der Aufgabe, sich ganz neu zu finden.

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.

Jägerfeld, Jenny

Comedy Queen

Kurz vor ihrem 12. Geburtstag macht Sasha eine Liste. Um nicht zu werden wie ihre Mutter, muss sie sieben Dinge tun. Denn sie will Leute zum Lachen bringen, und ihre Mutter brachte Leute zum Weinen. Wenn ihr das gelingt, verschwindet das andere vielleicht - das, was hinter den Augen quillt und droht die Wangen herabzufließen. Und Sasha ist wirklich unglaublich witzig! Doch dann? Was passiert, als Sasha es wirklich schaft, alle zum Lachen zu bringen?

Jägerfeld, Jenny

Comedy Queen

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter erstellt Sasha eine Liste mit Aktivitäten, die sie davon abhalten soll, wie ihre Mutter zu werden. Der wichtigste Punkt: Comedy-Queen werden und die Leute zum Lachen bringen. Sashas Perspektive verbindet Humor mit Trauer und lädt Leserinnen und Leser zum Mitfühlen ein.

Jägerfeld, Jenny

Comedy Queen

Eine tragikomische Geschichte – wie und warum das Mädchen Sasha im familiären und schulischen Alltag die Trauer um ihre depressiv erkrankte Mutter nach deren Selbstmord zunächst verdrängt.

Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood