Rose, Barbara

Der Wolf im Schafspelz

Was tut ein hungriger Wolf? Schafe fressen! Außer er ist müde und findet das Glück…

Rose, Barbara

Der Wolf im Schafspelz

Seit Tagen gibt es beim Wolf nur dünne Nudelsuppe mit immer demselben abgefressenen Hühnerknöchelchen. Was für ein Elend! So kann es nicht weitergehen! Nun braucht der Wolf endlich mal wieder ein zartes frisches Schäfchen. Mit einem alten Schaffell verkleidet, mischt sich der Wolf unter die Schafherde. Doch die Schafe erkennen den Wolf sofort. Da hilft nur eine List. Doch es kommt natürlich alles ganz anders...

Rose, Barbara

Der Wolf im Schafspelz

Was tut ein hungriger Wolf? Schafe fressen! Außer er ist müde und findet das Glück…

Rose, Barbara

Der Wolf im Schafspelz

Ein Hunger leidender Wolf, der in eine Identitätskrise gerät. Und das alles nur wegen der Freundlichkeit der Schafe, die ihn anhimmeln, mit Nahrung versorgen und wärmen.

Till, Jochen

Sei ein Mädchen!

Mädchen sind hübsch angezogen, lächeln, können kochen, sind oft ängstlich und sind außerdem vernarrt in Schuhe, Puppen und Jungs. Denkste! Mädchen sind sauer, wütend und voller Hoffnung, können schreien und weinen, kämpfen und lachen, gut schießen und mit Technik umgehen, sie lieben Pferde genauso wie Dinosaurier und sind vor allem in eins vernarrt: Darin, sie selbst zu sein. Und das ganz unabhängig von gesellschaftlichen Normen, Wertungen und Erwartungen.

Till, Jochen

Sei ein Mädchen!

Dieses Bilderbuch zählt auf jeder Seite ein Vorurteil auf, mit dem auch heute noch Mädchen und Frauen zu kämpfen haben. Auf jeder Seite ist eine „typisch“ weibliche Eigenschaft zitiert. Sie wird mit einem Satz formuliert. Eine sehr drastische Karikatur widerlegt die jeweilige Aussage.

Habersack, Charlotte

Torkel

Torkel ist nicht nur tollpatschig, sondern stellt auch komische Fragen. Zum Glück kann Jona all seine Fragen beantworten und so entdecken sie gemeinsam den Herbst.

Habersack, Charlotte

Torkel

Giraffe Torkel hat viele Fragen. Zum Glück gibt es seinen Freund Jona, der ihm alle beantwortet und dazu noch die vier Jahreszeiten erklärt.

Alaska, Nini

Hollie und Fux

Ein liebenswertes Bilderbuch, das zeigt, wie wichtig Freundschaft und Familienleben für das wahre Glück im Leben sind.

Alaska, Nini

Hollie und Fux

Hollie fühlt sich oft einsam. Das Mädchen lebt bei der Großmutter, da die Eltern als Schauspieler viel in der Welt herumreisen. Obwohl die Oma ihr in dem kleinen schwedischen Ort ein gutes Zuhause bietet, ist Hollies Sehnsucht nach einer richtigen Familie groß. Alles ändert sich, als sie einen Stadtfuchs kennenlernt. Das Mädchen und 'Fux', der spricht und sich wie ein Mensch verhält, werden Freunde. Da beiden gemeinsam etwas Wichtiges fehlt, machen sie sich auf die Suche nach ihrem Glück.

Alaska, Nini

Hollie & Fux

Hollie & Fux ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch über eine besondere Freundschaft, Sehnsucht und Heimweh, Traurigkeit und Glücklichsein. Hollie lebt bei ihrer Großmutter, in einer Stadt in Schweden. Sie vermisst ihre Eltern, die als Schauspieler in der ganzen Welt unterwegs sind, aber leider nur selten zu Hause. Eines Tages trifft sie den Fuchs Fux, der auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist.

Alaska, Nina

Hollie & Fux

Hollie lebt bei ihrer Großmutter, denn ihre Eltern sind als Schauspieler oft verreist. Sie vermisst ein richtiges Familienleben, doch dann trifft sie eines Tages Fux.

Alaska, Nini

Hollie und Fux

Eine traurig-schöne Geschichte voll besonderer Umstände. Ein Bilderbuch über Sehnsucht, Freundschaft und Heimat.

Holzwarth, Werner

Mein Jimmy

Hacki ist eigentlich traurig über den Tod seines Freundes Jimmy. Trotzdem handelt das Buch von gemeinsamen Abenteuern, langen Tagen und lustigen Witzen. Denn der Tod gehört zum Leben - und das Leben ist schön.

Holzwarth, Werner

Mein Jimmy

Ein berührendes Bilderbuch über eine unverbrüchliche Freundschaft – über den Tod hinaus.

Werner, Holzwarth

Mein Jimmy

Hacki und Jimmy sind Freunde. Hacki pickt Maden aus der Nilpferdhaut von Jimmy. Dafür trägt der den Vogel durch die Welt. Sie schwärmen von alten Zeiten, von unglaublichen Abenteuern. Jedoch macht Hacki sich Sorgen; denn Jimmy wird müder, er verliert seine Kraft. Solange du an mich denkst, tröstet Jimmy, wird es mich geben. Ein anderes Nashorn kommt oder ein Zebra. Schließlich, nah bei den Savannenbäumen, sackt Jimmy zusammen. Am Ende findet Hacki Vogelfreunde. Sie teilen sich… ein Zebra.

Holzwarth, Werner; Zaeri, Mehrdad

Mein Jimmy

Das Nashorn ist alt, der junge Vogel ist sein Begleiter. Beide zusammen bilden ein perfektes Paar und haben viele gemeinsame Erinnerungen. Dann stirbt das Nashorn - und was wird mit dem Leben? Toll in Szene gesetzt!

K., Ulf

Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.

Ein Karton für alle Fälle! Egal ob Zeitmaschine oder U-Boot, alles ist möglich.

Keyenburg, Ulf

Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton.

Ein Karton ist ein Karton! Zumindest wenn man so manchen Erwachsenen fragt. Doch falsch gedacht! Ein einfacher Pappkarton kann so viel mehr sein: ein Rennauto, ein U-Boot, ein Flugzeug und sogar eine Zeitmaschine. Mit ein bisschen Phantasie kann ein Karton alles sein, was du möchtest.

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Zombert ist oft langweilig, doch der Langeweile mit Lesen zu begegnen ist nichts für ihn. Lesen ist doof! Oder etwa nicht?

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Nobert Zombie, genannt Zombert, langweilt sich. Sein bester Freund Konrad empfiehlt dagegen Bücherlesen. Aber Zombert kann doch nicht lesen. Also geht er mit Konrad in die Schule, wo er nicht nur das Lesen lernt.

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Bücher sind öde! Zombert kann auf den Seiten lediglich schwarze Zeichen erkennen. Da hilft nur eins! Er muss Lesen lernen!

Postert, Petra

Wann sind wir endlich da?

Das Hardcover-Kinderbuch besticht durch seine klare, pastellfarbene Bildgestaltung. Vater und Sohn fahren im Auto durch die Nacht. Langeweile. Eine Geschichte muss her. Sie handelt von einer Ziege und einer Gans.

Postert, Petra

Wann sind wir endlich da?

Stimmungsvolles, erzählerisches Bilderbuch über die ewige Frage bei langen Autofahrten.

Klein, Martin

Finn und Frieda wecken den Winter

Kann es sein, dass der Schneemann ebenso ausstirbt wie die Mammuts oder die Saurier? Das darf nicht sein! Finn, Frieda und ihre Freunde wollen den Winter aufwecken.

Klein, Martin

Finn und Frieda wecken den Winter

Januar und immer noch kein Schnee! Die Geschwister Finn und Frieda träumen von Schneeflocken und Schneeballschlacht. Sie beschließen, etwas zu unternehmen und den Winter zu wecken.

Klein, Martin

Finn und Frieda wecken den Winter

Finn und Frieda erwarten sehnlichst den Winter, aber draußen sehen sie nur eine dicke Nebelsuppe. Mit allerlei kreativen Ideen wollen sie den Winter herbeilocken. Ob es ihnen gelingt?

Till, Jochen

Opa müffelt, Oma schnarcht

Eine nette kleine Erzählung für Kinder, die schon ganze Bücher lesen wollen.