Schomburg, Andrea

Lisa und das Fluff

Lisa hat viel Fantasie und keine Zeit. Ballett, Reiten, Schwimmunterricht, Klavierstunde und Mathenachhilfe takten ihren Alltag. Atemlos wird sie von ihren Eltern angetrieben, noch mehr Disziplin und Konzentration zu zeigen. Ein kleiner blauer Fluff entschleunigt ihren Alltag und gemeinsam mit ihrer Freundin Salome findet sie entspannte Zeiten, um Geschichten zu erfinden und Schnecken zu sammeln.

Schomburg, Andrea

Lisa und das Fluff

Wenn ein phantasievolles Kind die Vorstellungen der leistungsorientierten Eltern erfüllen möchte, aber unter dem Druck beinahe zusammenbricht, kann nur ein kleines Wunderwesen, ein "Fluff", helfen. Oder gehört noch mehr dazu?

Pannen, Kai

Zombert und der mutige Angsthase

Zombie Zombert lebt am Rande der Stadt auf einem urururalten Friedhof. Die Menschen erzählen sich grausige Sachen über Monster und Geister, die auf dem Friedhof nachts umherstreifen. Konrad muss eine Mutprobe bestehen und wagt sich mit schlotternden Knien zwischen die alten Gräber. Dort trifft er auf einen echten Zombie. Beide verstehen sich schnell und haben viel Spaß miteinander. Danach nennt Konrad niemand mehr Angsthase.

Pannen, Kai

Zombert und der mutige Angsthase

Angsthase haben ihn die großen Jungs aus seiner Straße genannt. Das kann Konrad natürlich nicht auf sich sitzen lassen, weshalb er jetzt auf dem urururalten Friedhof am Rande der Stadt eine Mutprobe bestehen muss…

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

Mauritius ist von der Tiefsee fasziniert. Sein Wissen über die besonderen Fischarten der Tiefsee ist allerdings nicht gefragt. Der Umzug an die Ostsee ist kein Trost, denn die drei Blöden in der Schule machen ihm den Alltag schwer. Doch dann rüttelt sein verrückter Onkel sein Leben ordentlich durcheinander. Er benimmt sich chaotisch und Mauritius ist sich nicht sicher, ob die Krankheit ansteckend ist oder ob es nicht ganz prima wäre auch verrückt zu sein.

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

Glücklicherweise hat sich die Haltung zu psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft geändert, dieses Buch kann dazu beitragen, Kindern die Gefühle und Unsicherheiten im Umgang zu nehmen. Betroffene können spüren, dass es auch anderen Kindern nicht leicht fällt, das Verhalten einzuschätzen; haben durch die Identifikation mit dem Protagonisten Mauritius aber auch die Möglichkeit zu lernen, dass es viele positive Momente im Leben geben kann und wird. Ein lebensbejahendes, rasant geschriebenes Buch, das Verständnis weckt und Toleranz lehrt.

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen!" Und diesen Herausforderungen stellt sich der Ich-Erzähler Mauritius. Kleine und große Katastrophen folgen.

Beckmann, Anette

Die Küche steht kopf.

Die Geschwister Carlotta und Henri freuen sich auf eine entspannte Woche allein mit Tante Uli! Pizza vor dem Fernseher, Chips in der Badewanne und Schokoflocken zum Frühstück. Doch leider wird Mario seine Mama aus Italien mitbringen und Tante Uli verspricht ein tolles Essen für den Gast zu kochen. Doch leider kann Uli gar nicht kochen. Carlotta ist von der Idee begeistert und gemeinsam stellen sie die Küche auf den Kopf!

Beckmann, Anette

Carlotta, Henri und das Leben - Die Küche steht kopf. Iss was!?

Henris und Carlottas Eltern sind verreist. Die Geschwister freuen sich auf eine Woche sturmfreie Bude mit Pizza und Co vor dem Fernseher. Aber Tante Ulis Freund holt seine Mama aus Italien. Uli will ein tolles Menü zaubern und die Geschwister versprechen, ihr dabei zu helfen. Nur können alle drei nicht kochen. Wird die Küche im Chaos versinken?

Beckmann, Anette

Carlotta, Henri und das Leben - Die Küche steht Kopf

„Carlotta, Henri und das Leben“ soll offensichtlich zu einer Serie werden. 2016 erschien bereits „Tante Uli ist verliebt und vermehrt sich“, für Januar 2018 ist „Mama ist offline und nix geht mehr: Like it!?“ angekündigt. In dem vorliegenden Buch geht es um die gesunde Ernährung.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist voller Mitgefühl. Ihr tut Oma leid, ihr tut der Himmel leid, wenn er voller dunkler Wolken hängt. Manchmal, wenn sie zu viele Hausaufgaben hat oder sich Mama nur um den Babybruder kümmert, dann tut sich Elvira sogar selbst leid. Eines Tages entdeckt sie einen verletzten kleinen Vogel. Elvira nimmt ihn heimlich mit in ihr Zimmer und versucht ihm zu helfen.

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira ist in der zweiten Klasse und hat viel Mitleid – für sich und andere. Aber zu helfen ist oft gar nicht so einfach. Denn, was macht andere eigentlich glücklich?

Damm, Antje

Elviras Vogel

Elvira, Zweitklässlerin, lebt mit Eltern und Babybruder zusammen. Immerzu hat sie Mitleid, mit allem und jedem. Als sie einen Vogel findet, den sie für pflegebedürftig hält, schmuggelt sie ihn in ihr Zimmer. Jetzt hat auch sie etwas Lebendiges, was sie pflegen kann, genau wie Mama (mit Knut, dem Baby, auf ihrem Arm!). Elvira versucht, ihr Geheimnis vor der Familie zu wahren und ihren Vogel zu retten. Kurzzeitig gelingt das auch.

Wo ist die Wurst? Ein klärendes Sachbuch

Unter "Wurst" ist hier keineswegs etwas Leckeres zu verstehen, sondern das, was dabei herauskommt, wenn man Wurst verzehrt, aber kein bisschen lecker ist und stinkt. "Kackwurst" also.

Kippenberger, Birgit

Wo ist die Wurst? - Ein klärendes Sachbuch

Eddie und Zoe gehen schon lange auf die Toilette. Jetzt fragen sie sich, was mit ihrem Unrat passiert. Eddie und Zoe lernen, wie Abwasser wieder zu Trinkwasser wird und aus was Dünger besteht.

Raab, Ann Cathrin

Du Pupsaffe! Ein Schimpfbuch

In dem Buch werden Schimpfwörter lebendig! Wer möchte nicht schon lange wissen, wie ein Bratwurstclown oder eine Stinkefußkröte aussieht? Hier werdet ihr fündig.

Raab, Ann Cathrin

Du Pupsaffe! Ein Schimpfbuch

Zwei Kinder spielen und kommen in Streit. Da wird Pupsaffe oder blöder Glubschaugenwurm geschrieen. Doch wie sieht so einer aus? Und wie endet der Streit?

Gumbert, Steffen

Der bleiche Hannes

Joris muss mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen. Aber stimmt es, dass es auf der Insel Geister geben soll?

Postert, Petra

Das Jahr, als die Bienen kamen

Im Dezember stirbt der Großvater der 12jährigen Josy. Opa Ottmar vererbt ihr sein Bienenvolk, das seine Freundin Alma in den letzten Jahren in ihrem Garten für ihn gepflegt hat. Diese Erbschaft löst in Josys Familie sehr gegensätzliche Reaktionen aus.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und sein bester Freund, die Fliege Bizzy, werden aus ihrer Stube während des Frühjahrsputzes vertrieben. Sie müssen sich nun im angrenzenden Garten eine neue Bleibe suchen, was mit so manchen Hindernissen verbunden ist.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Die grummelige dicke Kreuzspinne Karl-Heinz und die quirlige Stubenfliege Bisy verbindet eine besondere Freundschaft. Gemeinsam leben sie im Spinnennetz im warmen Wohnzimmer. Mit dem Frühling werden sie von Besen und Staubsauger in der Garten vertrieben. Dort begegnen sie allerlei Getier, wie zum Beispiel den Ameisensoldaten oder den hilfsbereiten Kellerasseln und erleben so einige Abenteuer.