Beckmann, Anette

Die Küche steht kopf.

Die Geschwister Carlotta und Henri freuen sich auf eine entspannte Woche allein mit Tante Uli! Pizza vor dem Fernseher, Chips in der Badewanne und Schokoflocken zum Frühstück. Doch leider wird Mario seine Mama aus Italien mitbringen und Tante Uli verspricht ein tolles Essen für den Gast zu kochen. Doch leider kann Uli gar nicht kochen. Carlotta ist von der Idee begeistert und gemeinsam stellen sie die Küche auf den Kopf!

, Hein

Der große Kinder-Kalender 2014- Verliebte

Der große Kinderkalender von Sybille Hein steht in diesem Jahr unter dem Motto “ Verliebte”. Auf zwölf lustigen Bildern werden kreativ, sehr ansprechend und fantasievoll Gefühle und Verliebsein dargestellt und illustriert. Ein Spaß für jung und alt. Nach oben keine Grenzen!! Ein drystes Kinderzimmer wird ganz schnell zu einer Traumvilla.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Ein heißer Sommer, eine junge Erzählerin, zwei Omas, Mücken ohne Ende, Langeweile, das Gefühl, am falschen Ort zu sein – das sind die Grundzutaten für diesen Coming-of-Age-Roman. Was ihn besonders macht, gewissermaßen die besondere Würze verleiht, sind das Setting und die Tonalität.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Endlich Sommerferien! Eigentlich die schönste Zeit des Jahres für die 13-jährige Sofija, aber in diesem Jahr läuft alles anders. Statt die Urlaubszeit mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu verbringen, muss Sofija mit ihrer Oma auf die kroatische Insel Hvar zu Omas Schwester Lucija fahren. Während sich die Großmutter, die nach dem Zerfall Jugoslawiens zum ersten Mal in ihr Heimatdorf zurückkehrt, auf das Wiedersehen freut, ist der Urlaub für Sofija der reinste Teenager-Albtraum.

Angel, Frauke

Das Mädchen mit den vier Namen

Ein herzerwärmendes Buch darüber, wie wichtig (Mutter)-Liebe für einen guten Start ins Leben ist.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt?

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Tolle Vergleiche, um Kindern zu zeigen, dass es sich nicht immer so anders anfühlt, wenn man älter ist und wie schön das Leben sein kann.