Schönfeldt, Sybil Gräfin (Hg.)

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Ein wertvoll ausgestattete Balladensammlung mit bekannten und weniger bekannten Texten, illustriert von Willi Glasauer.

Schönfeldt, Gräfin Sybil

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Hier sind  95 Balladen und Erzählgedichte von 65 deutschsprachigen Autoren von der bekannten Germanistin Sybil Gräfin Schönfeldt ausgewählt und auf 221 Seiten zusammengestellt worden. Über Volksgut, Texten aus dem Beginn des 18. Jahrhunderts bis zu zeitgenössischen Gedichten ist die Streuung breit angelegt von bekannten und weniger bekannten Autoren. Die Illustrationen adeln auf ihre Weise das ohnehin wertvolle Buch.

Gräfin Schönfeldt, Sybil

Der Rabe auf dem Meilenstein

Eine Auswahl deutschsprachiger Balladen von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Über sechzig Autoren und zwei Autorinnen zeigen, welcher Sprachreichtum für solche Erzählgedichte typisch ist.

Sparschuh, Jens

FIRLEFANZ

Eine große Gedichtsammlung von Jens Sparschuh von Sinn- und Unsinnsgedichten neuer und alter Dichter

Sparschuh , Jens

FIRLEFANZ ganz und gar und gar und ganz Sinn- und Unsinnsgedichte

Das Buch enthält eine Sammlung von ca. 180 Gedichten deutscher Dichter, von der Mitte des 17. Jh. bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt bei lustigen, komischen, fantasievollen Gedichten. Sie sind nach verschiedenen Themen gegliedert. Die meisten Gedichte sind illustriert.

Jandl, Ernst

Immer höher

Ein Mann mit Hut und Aktentasche stellt seine Pantoffeln ordentlich ab und steigt von seiner Sessellehne immer höher hinauf bis zu den Sternen. Sprachzauber trifft magische Illustrationswelt!

Jandl, Ernst

immer höher

Kleiner Mann mit Hut: Ernst Jandls Pantoffelheld greift nach den Sternen. Und Norman Junges Bilder bringen ihn zum Schweben.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

In Anlehnung an alte Kinderreime sammelt hier ein Busfahrer seine meist tierischen Mitfahrer ein, die sich alle auf ein großes Zirkusfest freuen. Doch an den einzelnen Stationen gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Viele unterschiedliche fantastische Figuren fahren durchs große ABC-Land.

Der Mondfisch in der Waschanlage

11 ganz besondere Tiere sind hier vorgestellt. Ein jedes kann etwas Anderes, keines bellt. Das eine lässt sich fein putzen, ein Mull bleibt nur allein mit Mull. Die Bilder sind den Texten entsprechend lustig, die vorzulesenden

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Gibt es schießende Pistolenkrebse, oder pupsende Heringe? In diesem lustigen Bilderbuch werden die verrücktesten Tiere vorgestellt.

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

Schwarz, Regina

Wen du brauchst

Früher hätte man den Text in ein Poesiealbum geschrieben, heute beschreibt man Plakate, Schilder oder Paletten damit. Ein kleines Gedicht von Regina Schwarz, illustriert von Stefanie Harjes.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Eine Frage und keine Antwort. Und was jetzt? Wie viele Eltern sind nicht Tag für Tag vor die schier unlösbaren Fragen ihrer Sprösslinge gestellt? Genauso ergeht es dem Papa in diesem Buch, das den Leser mitnimmt auf eine Reise durch die Gedanken- und Ideenwelt von Vater und Sohn.