Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Zeevaert, Sigrid

Mika, Tony und Jack

Wie finde ich echte Freunde? Woran merke ich, ob sie es ehrlich meinen? – So könnte man dieses Buch auch überschreiben. Mika geht einen steinigen Weg, um das herauszufinden.

Huppertz, Nikola

Schön wie die Acht

Die bisher so „logische“ Welt des 12-jährigen Mathe-Genies Malte gerät von einem Tag auf den anderen aus den Fugen. Dabei spielt nicht nur seine rebellische und zugleich poetische Halbschwester eine entscheidende Rolle...

Huppertz, Nikola

Schön wie die Acht

Der mathebegeisterte zwölfjährige Malte trainiert, um bei der Matheolympiade teilzunehmen. Doch sein Leben gerät gewaltig durcheinander, als seine siebzehnjährige Halbschwester zeitweilig bei ihm einzieht.

Klein, Martin

Finn und Frieda wecken den Winter

Kann es sein, dass der Schneemann ebenso ausstirbt wie die Mammuts oder die Saurier? Das darf nicht sein! Finn, Frieda und ihre Freunde wollen den Winter aufwecken.

Till, Jochen

Opa müffelt, Oma schnarcht

Eine nette kleine Erzählung für Kinder, die schon ganze Bücher lesen wollen.

Schomburg, Andrea

Das Geheimnis der gelben Tapete

Emilia möchte gern mit der beliebten Julia befreundet sein, obgleich diese oft bewusst die Mädchen in der Klasse gegeneinander ausspielt und immer den Ton angeben will. Als sie die Ausgrenzung Roberts, des neuen Jungen in der Klasse, anführt, gerät Emilia in Gewissenskonflikte. Ihr fehlt der Mut, dagegen einzuschreiten, ja sie lässt sich sogar beim Mobbing einbinden.

Pannen, Kai

Mitgehangen, mitgefangen

Karl-Heinz, die Kreuzspinne und Bisy, die Stubenfliege machen sich Sorgen um Kassandra. Ihrer Einladung folgend müssen sie feststellen, dass die nörgelige Tante gar nicht da ist. Neben vielen kleinen Erlebnissen, zum Beispiel im Schwimmbad oder mit Constanze, aus der nun kein Schmetterling, sondern eine Motte geworden ist, müssen sie sich mit den Wespen auseinandersetzen und Kassandra befreien. Am Ende kommen die Erfindungen, ein Fluggerät und das Sofa auf der Schnecke auch noch zum Einsatz.

Pannen, Kai

Mitgehangen, mitgefangen

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und sein Freund, die Stubenfliege Bisy, sind in einem neuen Sommerabenteuer zurück. Diesmal müssen sie Tante Kassandra retten. Ob das gut gehen wird?

Postert, Petra

Das Jahr, als die Bienen kamen

Im Dezember stirbt der Großvater der 12jährigen Josy. Opa Ottmar vererbt ihr sein Bienenvolk, das seine Freundin Alma in den letzten Jahren in ihrem Garten für ihn gepflegt hat. Diese Erbschaft löst in Josys Familie sehr gegensätzliche Reaktionen aus.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und sein bester Freund, die Fliege Bizzy, werden aus ihrer Stube während des Frühjahrsputzes vertrieben. Sie müssen sich nun im angrenzenden Garten eine neue Bleibe suchen, was mit so manchen Hindernissen verbunden ist.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Die grummelige dicke Kreuzspinne Karl-Heinz und die quirlige Stubenfliege Bisy verbindet eine besondere Freundschaft. Gemeinsam leben sie im Spinnennetz im warmen Wohnzimmer. Mit dem Frühling werden sie von Besen und Staubsauger in der Garten vertrieben. Dort begegnen sie allerlei Getier, wie zum Beispiel den Ameisensoldaten oder den hilfsbereiten Kellerasseln und erleben so einige Abenteuer.

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

Glücklicherweise hat sich die Haltung zu psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft geändert, dieses Buch kann dazu beitragen, Kindern die Gefühle und Unsicherheiten im Umgang zu nehmen. Betroffene können spüren, dass es auch anderen Kindern nicht leicht fällt, das Verhalten einzuschätzen; haben durch die Identifikation mit dem Protagonisten Mauritius aber auch die Möglichkeit zu lernen, dass es viele positive Momente im Leben geben kann und wird. Ein lebensbejahendes, rasant geschriebenes Buch, das Verständnis weckt und Toleranz lehrt.

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen!" Und diesen Herausforderungen stellt sich der Ich-Erzähler Mauritius. Kleine und große Katastrophen folgen.