Yarlett, Emma

Monsterpost

Monster hat einen Schmaus gefangen und lädt alle anderen Monster zur großen Sause ein. Doch ehe alle kommen, ist sich Monster gar nicht mehr so sicher, ob er Schmaus eigentlich wirklich verspeisen möchte.

Yarlett, Emma

Monsterpost

Für Monster ist der kleine Junge, den er eines Tages fängt, nur eines: Schmaus. Wie Schmaus es schafft, dass er am Ende nicht als Festtagsschmaus bei der großen Monstersause herhalten muss, erzählt das kurzweilige Bilderbuch mit viel Humor und ansprechenden Bildern.

Yarlett, Emma

Monsterpost

Monster hat einen Schmaus gefangen und lädt alle anderen Monster zur großen Sause ein. Doch ehe alle kommen, ist sich Monster gar nicht mehr so sicher, ob er Schmaus eigentlich wirklich verspeisen möchte.

Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow

Ein Wald, ein kleines Häuschen und ganz viel Magie. Mittendrin: die kleine Willow. Wird sie das Erbe ihrer Tante annehmen? Lest selbst!

Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow

Die elfjährige Willow erbt von ihrer Tante einen kleinen Wald samt alter Hütte, außerdem auch noch ihre Hexenkraft. Und schon beginnt ein magisches Abenteuer, bei dem es um den Erhalt des Waldes und der Suche nach drei weiteren Hexenanwärterinnen geht.

Gogerly, Liz

Was für ein Wetter

Dieses Buch gibt Antworten auf Kinderfragen zum Thema Wetter, Jahreszeiten, Umwelt und Klima. Anhand einer Geschichte werden verschiedene Wettersituationen und klimatische Veränderungen erklärt und kindgerecht aufgearbeitet. Das Buch enthält viele praktische Beispiele, zum Nachbauen, experimentieren und ruft zur Eigeninitiative auf. Fazit des Buches, jeder kann helfen unsere Erde zu schützen. Jede noch so kleine Tat hilft und ist wertvoll.

Buchner, Svenja K.

Bis die Zeit verschwimmt

Helenes beste Freundin wird bei einem Amoklauf erschossen. Nun sucht Helene, die in ihrer Trauer gefangen ist, nach dem Grund, warum ihre Freundin sterben musste.

Buchner, Svenja K.

Bis die Zeit verschwimmt

Helene ist knapp 16 Jahre alt, als sie einen Amoklauf in ihrer Schule miterlebt, bei dem ihre einzige und beste Freundin Cassie getötet wird. Die Schuldgefühle, weil sie ihr nicht geholfen hat, und die Frage nach dem „warum“ lassen sie auf die Suche gehen nach dem Motiv des Mörders. Ihr langjähriger Freund Erik unterstützt sie dabei halbherzig, denn ihr Vorgehen ist ausgesprochen rücksichtslos gegenüber den Gefühlen der anderen Hinterbliebenen.

Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Köller, Kathrin

Stark. Rebellinnen von heute

In den letzten Jahren sind mehrere Sachbücher für jugendliche Leser:innen erschienen, in denen junge Menschen vorgestellt werden, die Besonderes geleistet haben. Dieses Buch reiht sich nur scheinbar in dieses Schema ein. Was es von den anderen Werken abhebt, ist, dass dieses Mal keine bekannten Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen, sondern dreizehn junge Frauen, denen jede:r von uns auf der Straße begegnen könnte.

Lyne, Charlotte

Jim Knopf auf dem Dach der Welt

Ein neues Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer im Bilderbuchformat.

Linker, Christian

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock

Kevin erhält einen seltsamen Brief und gerät über den 13. Stock seines Hauses, den es eigentlich nicht gibt, in ein Abenteuer in vielen parallelen Welten. Beteiligt ist jeweils ein Kind aus jeder der parallelen Welten, und sie leben alle in quasi demselben Haus, derselben Wohnung, demselben Zimmer, und benutzen denselben Fahrstuhl, um sich im "Multiversum" zu treffen.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Neugierige, die ALLES über den Klimawandel erfahren möchten, sollten dieses Buch lesen – so verspricht es der Untertitel. Und das Buch löst dieses Versprechen auf beeindruckende Art und Weise ein. Dabei werden insbesondere leseerfahrene Kinder und Jugendliche ihre Freude am Detailreichtum und den spielerischen Illustrationen haben.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol

Ein ausführliches und umfassendes Sachbuch über den Klimawandel.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Werden bald Palmen am Nordpol wachsen? Eine von vielen spannenden Fragen zum Klimawandel.

Werkwerth, Rainer

Beast Mode - Es beginnt

Ein immer größer werdendes Energiefeld, das alles verschlingt ist die Bedrohung. Auch eine Einheit von Soldaten, die zur Erkundung in das Energiefeld gesendet wurde, kam nie zurück, mit dem Betreten des Feldes riss jeglicher Kontakt ab. Nun sollen fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt retten. Ihnen bleibt keine andere Chance als ebenfalls durch das Energiefeld zu gehen. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit beginnt.

Segal, Gregg

Über den TELLERRAND Was Kinder hier und anderswo essen

Dieses Buch zeigt eine faszinierende Reise um die Welt, in ihrer vielfältigkeit der Speisepläne, die es in den unterschiedlichen Ländern gibt.

Egal, Gregg

Über den Tellerrand. Was Kinder hier und anderswo essen

Was du so alles in einer Woche isst: Stell dir vor, jemand würde diese ganzen Mahlzeiten um dich herum anordnen und dich mittendrin fotografieren. Genau das hat Fotograf Gregg Egal gemacht.

Segal, Gregg

Über den Tellerrand. Was Kinder hier und anderswo essen

Ein faszinierender Bildband über das Essen von Kindern in aller Welt – ein eindrückliches Beispiel für das Ineinandergreifen von kultureller Vielfalt und Globalisierung.

Segal, Gregg

Über den Tellerrand - Was Kinder hier und anderswo essen

Gut 50 Kinder aus verschiedenen Teilen der Erde wurden zusammen mit dem fotografiert, was sie in der vorangegangenen Woche gegessen hatten.