Jim Knopf auf dem Dach der Welt

Autor*in
Lyne, Charlotte
ISBN
978-3-522-45925-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weber, Mathias
Seitenanzahl
24
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein neues Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer im Bilderbuchformat.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch machen sich Michael Endes bekannte Romanfiguren Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf in ein neues Abenteuer - sie wollen den höchsten Berg der Welt besteigen, den Mount Everest. Für den Aufbruch in dieses neue Abenteuer braucht es keinen weiteren Grund als die Abenteuerlust an sich - im Gegensatz zu den Abenteuern, die sie in den Werken von Michael Ende erleben. In diesen waren die Abenteuer der beiden in einen großen Spannungsbogen eingebaut und keine Reise, die man halt mal eben so macht. Aber gut, wenn man den Vergleich mit den Originalbüchern beginnt, kommt diese Bilderbuchfortsetzung tatsächlich nicht gut weg. Es kann nämlich weder an die imposante Phantasiewelt anknüpfen, die in den Originalen hervorgerufen wird, noch reichen die bunten Zeichnungen an die detailverliebten Zeichnungen der Originale heran. Bleibt ein Bilderbuch, das zwei weltbekannte und beliebte Figuren zusammen mit ihrer Lokomotive auf den Mount Everest verschlägt. Hier lernen sie nicht nur den ortskundigen Jungen Kiran kennen, sondern machen auch Bekanntschaft mit einem Yeti. Diesem können sie dann auch gleich helfen, drei verunglückte Bergsteiger aus einer Gletscherspalte zu befreien. Nach geglückter Rettungsaktion und einem Foto als Andenken geht es dann auch schon wieder zurück nach Lummerland. Ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, das vor allem von seinen Hauptfiguren und deren Bekanntheitsgrad lebt. Wenig Text und großzügige, bunte Illustrationen machen es vor allem für jüngere Jim Knopf Fans spannend. Wer auf eine Fortsetzung der Originalbücher gehofft hat, wird wohl eher enttäuscht sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lyne, Charlotte

Ende, Michael; Lyne, Charlotte

Jim Knopf im Land der Pyramiden

Weiterlesen
Lyne, Charlotte

Jim Knopf und der fliegende Teppich

Weiterlesen