Prick, Ilke S.

Halt mich

Lilly ist eine vorbildliche Schülerin und geht den Weg, den ihr ihre Eltern gebahnt haben: Mathematik soll sie studieren. Lillys Zukunft scheint geplant und sicher. Ihre eigentliche Leidenschaft, der Sport muss da an die zweite Stelle rücken. Die Hebeübung mit Jasper, einem der Zirkusleute, die in den Sportleistungskurs kommen, lässt Lilly aber ein unbeschreibliches, neues Gefühl kennenlernen. Schmetterlinge im Bauch und aufregende Akrobatik wirbeln ihr Leben durcheinander.

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Waluszek, Christian

Allgames

Adrian ist begeistert von den virtuellen Abenteuern in der Welt von Allgames. Dumm nur, dass ihm dieses eine Menge an Schulden eingebracht hat. Doch dann gewinnt er einen Programmierwettbewerb und plötzlich wendet sich alles zum Besseren. Er wird Programmierer bei Allgames und Ziehsohn von Kain Maverick, dem Chef der Firma. Dann verliert er bei einem Umfall sein Augenlicht und muss nach und nach entdecken, dass der Chip, der das Sehen für ihn übernimmt, nicht das ist, was ihm erzählt wurde.

Fermer, David

Rats

Rats - riesige Ratten werden auf einer kleinen Insel entdeckt. Aggressiv werden sie erst dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Aggressive Killer? Woher kommen sie? Der Waisenjunge Daniel entdeckt die Lösung und begibt sich in größte Gefahr. Ein großartiger Thriller für Jugendliche beginnt!

Olsberg, Karl

Rafael 2 0

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders Rafael, der sein einziger Freund war, fühlt sich der 13-jährige Mike einsam. Eines Tages schenkt ihm sein Vater ein Computerprogramm, das genauso spricht und wirkt wie sein verstorbener Bruder. Nach anfänglichen Bedenken gelingt es Mike eine "Beziehung" zu "Raf 2" aufzubauen. Als sein Vater plötzlich verschwindet, findet sich Mike in einem Netz aus Intrigen wieder und ist plötzlich auf die Hilfe seines künstlichen Bruders angewiesen.

Wortberg, Christoph

Dieser eine Moment

Jan ist ein stiller, nachdenklicher Typ. Er macht eine Lehre zum Anlagenmechaniker, wie sein Vater es von ihm erwartete, damit er später die Firma übernehmen kann. Doch Jan hasst diese Lehre und weiß eigentlich selbst nicht so genau, was er machen soll. Er hat eine hübsche Freundin, die ihn liebt und doch fragt er sich, warum. Dann geschieht plötzlich ein Unfall, den Jan verursacht hat. Die junge Frau im Auto erblindet. Durch Zufall begegnet er ihr wieder und verliebt sich in sie.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Der Berufsratgeber „Mach's zu deinem Job“ (2022) der Spiegel-Redakteurin Helene Flachsenberg stellt „Berufe für eine nachhaltige Zukunft“ (Untertitel) vor und richtet sich an junge Menschen, die eine zukunfts- und sinnorientierte Berufswahl treffen möchten.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ausgehend davon werden Achtung für die Umwelt, Veränderungen in der Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit angestrebt und entsprechende Berufe unter Berücksichtigung von Interessen, Möglichkeiten und Persönlichkeitstypen vorgestellt. Detaillierte Hintergrundinformationen und Interviews mit Berufstätigen ermöglichen Leser:innen informierte Zukunfts- und Berufsentscheidung.

Wekwerth, Rainer

Shadow Land - Tödliche Wildnis

Kaia lebt in der Sicherheitszone. Diese ist der einzige Ort in den USA, an dem die Menschen noch vor dem gefährlichen Virus sicher sind. Als sie jedoch den Auftrag erhält, Tom, der sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommen hat, zu töten, gerät ihre Welt ins Wanken. Sie begibt sich auf die andere Seite der Mauern und entdeckt eine völlig neue Welt, die sie zwingt, alles, was sie zu wissen meint, zu hinterfragen.