Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Nürnberger, Gerster

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Der Lebenslauf Martin Luthers, seine Erkenntnis, dass nicht die vielen guten Werke und Ablassbriefe den Menschen vor Gott retten können, sondern allein der Glaube, wird eindringlich geschildert, ebenso der Bruch mit der Kirche, der Reichstag, die Bibelübersetzung, sein Wirken in Wittenberg und seine Heirat. Ebenso sind die politischen Auswirkungen der Reformation und Gegenreformation ein Thema bis hin zu dem Ausblick, warum protestantisches Denken in unserer Zeit wichtig ist.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Eine Biographie über Jesus von Nazaret. Eine Annäherung über historische Fakten, Legenden und literarische und philosophische Arbeiten.

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Zitelmann, Arnulf

Ketzerschwestern

Erzählt wird von den Zwillingsschwestern Kathie und Ina, die in einem Beginenhaus leben. Während Kathie sich der Gartenarbeit widmet, hat Ina Kontakt zu den frommen Freigeistern, was sie in der damaligen Zeit zu einer Ketzerin macht. Auf der Flucht vor den schwarzen Mönchen kommt Ina zu Tode und Kathie beginnt ein neues Leben in einer Einsiedlerklause.