Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Autor*in
Nürnberger, Gerster
ISBN
978-3-522-30419-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schautz, Irmela
Seitenanzahl
208
Verlag
Thienemann
Gattung
Biografie
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Lebenslauf Martin Luthers, seine Erkenntnis, dass nicht die vielen guten Werke und Ablassbriefe den Menschen vor Gott retten können, sondern allein der Glaube, wird eindringlich geschildert, ebenso der Bruch mit der Kirche, der Reichstag, die Bibelübersetzung, sein Wirken in Wittenberg und seine Heirat. Ebenso sind die politischen Auswirkungen der Reformation und Gegenreformation ein Thema bis hin zu dem Ausblick, warum protestantisches Denken in unserer Zeit wichtig ist.

Beurteilungstext

Ein ausgesprochen gut recherchiertes Buch über Martin Luther und die Zeit, in der er gelebt und gewirkt hat! Das allein zeigt schon das große Quellen- und Literaturverzeichnis am Ende des Buches. Trotz aller Wissenschaftlichkeit ist das Buch ausgesprochen gut zu lesen und gerade für die Zeit des großen Jubiläums Jugendlichen und Erwachsenen zu empfehlen.
Luther ist kein Heiliger und die Autoren zeigen durchaus auch die Schwachstellen der Persönlichkeit Martin Luthers. Dem Leser entsteht beim Lesen ein lebendiges Bild der Gesellschaft des ausgehenden Mittelalters, der politischen Verhältnisse, der Denkweise der Menschen und der Macht der Kirche. Nur so kann man heute die reformatorischen Gedanken des Martin Luther richtig verstehen. Auch das Schicksal vieler Mädchen aus dieser Zeit wird verständlich. Nicht alle gingen freiwillig ins Kloster. Dass eine Katherina von Bora die Schriften M. Luthers lesen konnte, ist natürlich ihrer Klostererziehung zu verdanken. Ihre Flucht und ihr Beharren auf eine Ehe mit Luther lockert die Geschichte natürlich auf. Trotzdem werden junge Mädchen staunen, wie sehr sie nach dem Tod ihres Mannes um ihr Erbe kämpfen musste, auch ein Bild der damaligen Zeit, in der Frauen fast ohne Rechte waren.
Auch auf die Bauern- und Hugenottenkriege wird eingegangen und die Entstehung des dreißigjährigen Krieges. Viel wichtiger scheint mir für die Jugend das letzte Kapitel zu sein, in dem unsere Zeit kurz beleuchtet wird. Hier meinen die Autoren und sie begründen es auch, dass protestantische Skepsis und Widerständigkeit mehr denn je notwendig ist.
Über jedem einzelnen Kapitel prangt die Lutherrose. Zwischen den Texten gibt es mehrere ganzseitige colorierte Zeichnungen, die den Lesern den Inhalt auf eine andere Art und Weise verdeutlichen wollen.
Das Thema Reformation wird im nächsten Jahr Thema in den Schulen sein. Dieses Buch bietet Hintergründe und zahlreiche sachliche Informationen, so dass es die Grundlage vieler Projekte sein kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nürnberger, Gerster

Nürnberger, Gerster

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Weiterlesen