Reeves, Shary; Hofer, Jan; Kronzucker, Dieter (Hrsg.)

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Das Leben verlangt eine Politik der kleinen Schritte. Das vorliegende Buch kann mit 500 , teilweise sehr überraschenden Ideen, dazu beitragen, die Welt zu verbessern.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Beck, Rufus

GESCHICHTEN FÜR UNS KINDER

Der Herausgeber Rufus Beck hat zeitgenössischen Schriftstellern den Auftrag gegeben, Geschichten zu schreiben, die sie selber als Kinder gerne gehört hätten. So ist eine Sammlung bzw. Fundgrube von Geschichten und Gedichten entstanden, die skurril, grotesk, lustig, spannend, abenteuerlich, visionär u.v.m. ist. Der Titel deutet bereits an, dass es sich nicht um, im traditionellen Sinne, Kindergeschichten handelt, sondern um Geschichten für “uns Kinder”, also vornehmlich das Kind im Erwachsenen.

Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Lizzie ist schwanger. Den Schwangerschaftstest hat sie in einer Drogerie gekauft, damit niemand sie in der einzigen Apotheke in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt, erkennt. Nun sitzt sie auf einer öffentlichen Toilette, mit dem Teststäbchen in der Hand, und in ihrem Kopf spielen sich verschiedene Szenarien ab: Wie wird ihre Mutter reagieren, wie ihre Schwester, wie ihre beste Freundin? Was wird ihr Freund zu diesem Volltreffer sagen? Oder soll sie sich zuerst ihrem Vater anvertrauen?

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

In der Welt im Jahre 2385 langweilt sich der dreizehnjährige Justin Time. Er muss auch in den Ferien im Internat bleiben seit seine Eltern bei einem Zeitreiseexperiment verschollen sind. Eine mysteriöse Einladung nach London lässt ihn plötzlich selbst zum Zeitreisenden werden. Irgendjemand versucht die Vergangenheit zu verändern und damit den Lauf der Geschichte. Justin versucht zu retten, was zu retten ist.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Die Sonne ist Quelle für Licht, Energie und Wärme, ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. In diesem Buch wird beschrieben, welchen Einfluss die Sonne auf die Erde bis heute hatte, welche Möglichkeiten der Nutzung von Sonne es gibt und welche zukünftigen Nutzungen vorstellbar sind.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Das Buch enthält Informationen über die physikalischen Grundlagen der Energietechnik, stellt Möglichkeiten der technologischen Nutzung von Sonnenenergie vor und enthält Anleitungen für einfache Versuchsanordnungen zum Thema.

Rose, Malcolm

Serienmord

Luke Harding, ein Londoner Detektiv, ermittelt in einem Fall, in dem mehrere Frauen gleichen Namens auf ungeklärte Weise ermordet werden. Es gibt kein Motiv, keine Mordwaffe, nur den gleichen Namen. Findig kommt der junge Ermittler ans Ziel, er findet die Täterin und in einem hochspannenden Finale rettet er das letzte Opfer vor dem sicheren Tod. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, hat eher den Charakter der zusätzlichen Spannung.

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Rose, Malcolm

Täterprofil

Luke Harding, forensischer Ermittler im England der Zukunft, überprüft zusammen mit seinem Analysecomputer den Fall eines 15-Jährigen, der wegen Mordes zum Tode verurteilt ist, und stellt fest, dass der wirkliche Mörder noch gar nicht gefasst ist.

Rose, Malcolm

Todesschütze

England, in der Zukunft: Der 16jährige Luke Harding hat gerade mit Bravour sein Kriminologie-Examen bestanden, schon wird er, nur von einem eigenwilligen Mobilcomputer unterstützt, in seinen ersten Fall verwickelt. Und der hat es in sich, denn er ist selbst der Hauptverdächtige, als ein Mitschüler auf seltsame Weise umkommt. Doch dabei wird es nicht bleiben…