Baron, Karin

Lametta-Sophie auf Tour

Nach einem verbotenen Ausflug zur Erde muss Lametta-Sophie Himmelsarrest absitzen. Ihre Freunde dürfen jedoch in den Nachbarhimmel Amerika, um dem dortigen Santa Claus mit seiner stockenden Lametta Produktion aus der Patsche zu helfen.

Gutowski, Helga

Sander Sommer

Jettes Sommer ist voller Ereignisse:Bald wird sie eingeschult!Und nun ist auch noch Sander auf die Welt gekommen, ihr kleiner Cousin.Jette versteht nicht,warum sich die Erwachsenen solche Sorgen machen,dass Sander zu früh geboren wurde.Je früher,desto besser, findet Jette.Doch ein paar Tage später ist Sander tot.Und die Trauer der Erwachsenen deckt sich über Jettes Leben.....

Gutowski, Helga

Sandersommer

Jette freut sich auf die Einschulung und auf ihren kleinen Cousin Sander. Doch das Baby wird zu früh geboren und lebt nur einen kurzen Sommer. Jette lernt, wie nahe Freude und Schmerz zusammenhängen können und wie man mit Trauer und Verlust umgehen kann, ohne die Lebensraft zu verlieren.

Arens, Renate

My crazy family - Hilfe, Connor kommt

Laura will nicht, dass ihr Vater 5 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter eine neue irische Freundin hat, die auch noch einen Sohn hat, der jünger ist als sie und nur Englisch versteht und spricht. Nach einer gemeinsamen turbulenten Ferienwoche kann sie ihren Widerstand aufgeben...

Dahl, Roald

Hexen hexen

Durch einen Verkehrsunfall verliert der Ich-Erzählen beide Eltern und kommt zu seiner Großmutter. Mit der Erkenntnis “Gewisse Dinge sind so fürchterlich, dass man nicht über sie sprechen kann”, erzählt die Großmutter, dass Hexen alle Kinder töten wollen und verstrickt sich und ihr Enkelkind in ein Abenteuer. Durch eine Hexe wird der Enkel in eine Maus verwandelt; dies erweist sich aber gar nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, nun gemeinsam den Kampf gegen die Hexen aufzunehmen, denn nun verfügen Großmutter und Enkel über ausreichende gemeinsame Fähigkeiten. Der Verlust der Menschengestalt ist für den Jungen unwesentlich, “solange einen nur jemand liebt.” (S. 196)

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Andy Mulligans zweites Werk lockt den Leser mit einer fantastischen Ausgangssituation und erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Richard Westlake mit seinem zweiten Kopf namens Rikki, die sich mit universellen Themen für junge Heranwachsende wie dem Erwachsenwerden oder Trauer einfühlsam und authentisch auseinandersetzt.

Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Die drei Freunde Kenny, Sim und Blake wollen die Urne ihres bei einem Unfall getöteten Freundes Ross, würdig bestatten, denn sie meinen die Familie ihres Freundes würde diesem ungewöhnlichen Menschen mit einer stinknormalen Trauerfeier nicht gerecht. So machen sie sich auf eine Reise, bei der sie mehr über ihre Freundschaft, das Leben und auch ihren toten Freund Ross erfahren, als sie erwartet haben.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz feiert eine Party

Kim Krabbenherz findet auf ihrer Party nicht nur Freunde, sondern auch Verständnis und das Herz ihrer Großmutter.