Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Billionen- Boy

Joe Spud ist ein zwölfjähriger Junge, der eine Eliteschule besucht. Seine Eltern sind sehr reich, so dass ihm jeder materielle Wunsch sofort erfüllt wird. Zum zwölften Geburtstag wünscht er sich aber nicht wieder Geld, sondern das ganz normale Leben anderer Kinder diesen Alters. Die Erfüllung dieses Wunsches bringt für ihn aber auch nicht geahnte Probleme.

Walliams, David

Billionen Boy

Joes Papa ist Multibillionär und Joe hat alles - nur keinen Freund.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt mit seinem superreichen Vater in einem riesigen Haus und müsste eigentlich superglücklich sein, aber er wird in der Eliteschule gehänselt und hat keinen Freund. Nachdem er in eine normale Schule gewechselt ist, freundet er sich mit Bob an. Doch schon bald fliegt seine Identität auf und alle wollen nur noch Geld von ihm. Am Ende scheint alles verloren, doch Vater und Sohn finden wieder, was sie schon lange vermisst haben.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Reider, Katja

In Schnüffeln eine 1. Eiskalt erwischt

Eddy, ein kleiner Mischlingshund, hat detektivischen Spürsinn und löst gemeinsam mit Jo und Flora einen wirklich spannenden Fall.

Reider, Katja

Eiskalt erwischt

Der pfiffige Hund Eddy erlebt mit seinen Freunden Jo und Flora ein neues Kriminalabenteuer. Sie wollen ermitteln, wer mit einem Mittel aus dem Internet das Erdbeereis verdirbt. Schnell haben sie einen Verdacht. Trotzdem muss Eddy kräftig nachhelfen, bis die Menschen verstehen, was er schon längst begriffen hat. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und spannend gestaltet.

Reider, Katja

In Schnüffeln eine 1: Eiskalt erwischt!

Eddy, der Schnüfflerhund, ist wieder als Detektiv gefragt. Sein Zweibeinerfreund Jo und dessen Freundin Flora führen mit seiner Hilfe die Hündin des neuen Eiscafés aus. Dabei erleben sie, wie das leckere Erdbeereis zu Magenproblemen führt. Wer hat wohl ein Interesse daran, das neue Café in Verruf zu bringen? Eine spannende Hunde-Detektivgeschichte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Es ist der Abend der Abiturzeugnisse und fünf Freund nehmen Abschied von dem vergangenen Lebensabschnitt. Da gilt es manchen Kampf zu kämpfen und nicht alle bleiben Herr der Situation.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Ein Schulabschluss bildet grundsätzlich eine Zäsur im Leben. Doch was ist, wenn alte Narben aufbrechen, unverarbeitete Ereignisse hochkochen, ehe das "richtige Leben" beginnt? Hält eine Freundschaft zwischen mehreren jungen Menschen das aus?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil

Die Geschichte handelt von einem magischen Zug, den die 10-jährige Kate von ihrem Onkel zum 11. Geburtstag geschenkt bekommt. Kate und ihr jüngerer Bruder Tom müssen natürlich sofort ausprobieren, wie die große Dampflok zu bedienen ist. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise, der die Kinder mit dem Zug durch alle Gebiete und Zonen der Erde führt und in den nur Tiere einsteigen, die ein neues Zuhause suchen. Insofern thematisiert die Story kindgerecht auch die Bedrohung der Tierwelt durch den Menschen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah wird unsanft aus ihren Träumen gerissen, als ihr kleiner Bruder auf ihrem Bauch herumspringt. Toll, wie auf einer Hüpfburg, sagt er. Nach dem Frühstück und dem Kampf mit der Unordnung in der Küche stellt sie sich auf die Waage. Hm, sie hat ihr Schlafshirt noch an: Weg damit. Das Zopfgummi hat doch auch ganz schön Gewicht, oder? Man soll sich ja eigentlich nicht nach dem Frühstück wiegen, da kann sie noch ein paar Pfund abziehen, ah Mist, gestern gab es auch noch Pasta…

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Wie fühlt sich ein Mädchen, das plötzlich in Stresssituationen mit ihrer Umgebung verschmilzt wie ein Chamäleon? Hat Carla eine ganz seltene Krankheit? Vielleicht Chamäliose? Und ist dies heilbar? Glücklich ist Carla mit ihren plötzlich aufgetretenen Fähigkeiten erst einmal nicht.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Ein Mädchen ist kein Chamäleon. Oder doch? Man weiß ja nie, worauf man bei Mädchen von 11 Jahren gefasst sein muss. Superkräfte und andere Seltsamkeiten wie zum Beispiel einen Pinguin, der Kommentare in Reimen abgibt, sollten nicht abschrecken, dieses Mädchen näher kennen lernen zu wollen.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon kann sich in peinlichen Situationen unsichtbar machen, indem sie mit der Umgebung verschmilzt. Das gefällt ihr gar nicht, im Gegensatz zu ihrem Schulfreund Jole.

Gehm, Franziska

Oh Schreck, ich bin weg!

Das neue Schuljahr beginnt für die elfjährige Carla katastrophal. Ihre engste Freundin Herta fehlt ihr und dann setzt sich auch noch der Neue neben sie. Als er ihr im Unterricht einen Witz erzählt, stehen die beiden plötzlich im Mittelpunkt. Alle drehen sich um und das gefällt Carla gar nicht. Doch was passiert da mit ihr? Ihr Körper kribbelt und braust und ihre Arme sehen nun aus wie der Tisch… Zum Glück merkt das nur Jan-Ole, genannt Jole, und so beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Stell dir vor, dein einziger Zufluchtsort wäre ein Notizbuch. Was würdest du erzählen?

Scheffler, Axel et

Die Perlendiebin

Das Buch „Die Perlendiebin“ kombiniert eine märchenhafte Erzählung mit Anleitungen zum – zur Geschichte passenden – Perlensticken.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Karottenbroschen sind der große Renner in Peacocks Perlenladen. Er wird der Nachfrage kaum Herr und stellt deshalb das schüchterne kleine Huhn als Lehrling ein. Doch das erliegt der Faszination des Perlenglitzers und wird bald zum heimlichen Dieb. Als dann noch die königliche Krone verschwindet, gibt es nicht nur eine abenteuerliche Räuberjagd, sondern auch einen verpassten Königsball und ein versöhnliches Ende.

Pfeiffer, Marikka

Einmal Hollywood und zurück

Lonni ist neu im Tulpenweg. Sie kennt keinen Mensch und weiß nicht was sie tun soll. All das ändert sich plötzlich als sie zufällig herausfindet, welches Geheimnis sich im Nachbargarten versteckt.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus. Einmal Hollywood und zurück

Lonni ist neu in der Wohngegend. Als sie das zugewachsene Nachbargrundstück erkundet, glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Da taucht auf einmal ein Haus auf. Wieso springt es? Und wer sind die Nachbarn, die Familie Wendelin? Da darf Lonni mitspringen, aber das Haus hat da so seine eigenen Pläne.

Pfeiffer, Marikka

Das Springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Lonni wohnt mit ihren Eltern nun seit einer Woche am Stadtrand und ihre anfängliche Begeisterung ist der Langeweile gewichen. Doch bei einer Erkundung im Garten entdeckt sie einen kleinen Durchschlupf zum Nachbargrundstück. Hier lernt sie Nick kennen und staunt, als das Springende Haus landet und die Familie Wendelin von ihrem winterlichen Trip zurückkommt. Dies ist der Auftakt für ihre Freundschaft mit Nick und abenteuerliche Sommerferien.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Nick und seine ungewöhnliche Familie wohnen in einem springenden Haus. Leider hat dieses einen technischen Fehler und ist nicht mehr steuerbar. Opa, der es reparieren könnte, ist spurlos verschwunden. In dieser chaotischen Situation lernt Lonni die Familie kennen und eine abenteuerliche Zeit beginnt.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Lonni zieht in ein neues Haus und ist mit der Nachbarschaft nicht zufrieden. Doch dann lernt sie Nick kennen, seine Familie und das verrückte springende Haus, dass immer irgendwo anders landet. Mit Nick erlebt sie spannende Abenteuer und Reisen, die sie bis in die Filmstudios von Hollywood führen.

Pfeiffer, Marikka

Einmal Hollywood und zurück

Einfach irre! Ein Haus, das seinen Standort wechselt! .... Und das auch noch rund um die Welt! Im Buch ist die Filmstadt Hollywood das überraschende Ziel! Für spannende Unterhaltung ist also gesorgt!

Pfeiffer, Marika

Das springende Haus. Einmal Hollywood und zurück

Lonni lernt nach ihrem Umzug die Familie Wendelin kennen. Diese leben nebenan in einem Haus, das an jeden Ort in der Welt springen kann. Lonni sieht schon all die großen Abenteuer vor sich. Doch sie und ihr neuer Freund Nick entdecken einen Brief, der ihnen eine ganz besondere Mission auferlegt.