Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist das normalste Kind der Welt. Doch mit «normal» sind seine Eltern nicht zufrieden. Ständig drohen sie damit, die unheimliche Bartfrau zu holen, wenn Jonathan nicht endlich begabter wird. Oder auch einfach nur: perfekt! Als sie irgendwann tatsächlich zum gefürchteten Schwarzen Telefon greifen, erfährt Jonathan ein streng gehütetes Geheimnis. Denn die Bartfrau ist «Exbärtin». Und sie hat magische Fähigkeiten.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist ein normales Kind. Das sehen seine Eltern genauso und deswegen sind sie absolut nicht zufrieden mit ihm. Herr und Frau Schreckster sind einfach perfekt und das sollte natürlich auch der Sohnemann sein. Jonathan und sein kleiner Freund, ein Hamster, der sich seiner Anwesenheit erfreut, haben viel Spaß zusammen. Doch ein Tag verändert wohl das ganze Leben der Familie. Durch die durchschnittlichen Noten von Jonathan sind die Eltern durch den Trieb der Perfektion gezwungen, die Bartfrau anzurufen. Man hört im Dorf nichts Gutes über sie und Gerüchten nach zu urteilen, ist ein Kind durch sie verschwunden. Doch als die Bartfrau leibhaftig vor Jonathan und seinen Eltern steht, wissen sie noch nicht, was ihnen blüht.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

Die drei 17jährigen Gymnasiasten Alexandra, Paul und Nina, genannt Ratte, sind beste, ja unzertrennliche Freunde. Diese Freundschaft bekommt Risse, als sich Nina in ein Mädchen verliebt und als ein junger Referendar für Deutsch und Geschichte in ihre Klasse kommt. Dieser wird nach und nach in die Clique aufgenommen und lässt sich von den Dreien duzen. Alex verliebt sich in ihn, wird aber von ihm zurückgewiesen. Auf einer Klassenfahrt nach Auschwitz kommt es zu einem verhängnisvollen Ereignis.

Walliams, David

Ratten-Burger

Zoe ist klein, hat rote Haare, eine Zahnspange und deshalb nicht besonders beliebt in der Schule. Hinzu kommt dass ihr Vater seinen Arbeitsplatz verloren und ihre Stiefmutter Sheila Nagetiere nicht ausstehen kann. Leider ist Zoes größter Wunsch aber ihr Haustier, die Ratte Archibald, zu dressieren und mit ihr in einer Talentshow aufzutreten. Dieser droht zu platzen, als Sheila mit Hilfe von Bert, dem Rattenfänger und Burgerverkäufer, versucht Archibald los zu werden.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in den Riegeln, hat man noch Träume. So der 15-jährige Körts, der sich in die ältere Nachbarin Domino verliebt hat. In der Schule kein Überflieger, Ältester in einer kinderreichen Familie macht er gerade ein Praktikum im Reisebüro und wollte doch eigentlich Taxifahrer werden. Aber dann scheint seine große Stunde zu kommen ...

Schindler, Mara

Krempe Kottek und das Ding mit Misses Schulz

Mara Schindler schildert ebenso einfühlsam wie lustig die Geschichte von Karoline, genannt Krempe, die sich nach dem Unfalltot ihrer Eltern mit Kottek, ihrem Opa durch den Alltag schlägt. Krempe und Kottek – zwei die unzertrennlich sind, zwei die zueinander halten, und das, obwohl die beiden 61 Lebensjahre trennen. Gemeinsam leben sie in dem alten Bahnhof am Ende der Straße. Eine von Dorothée Böhlke ansprechend illustrierte Geschichte über die Höhen und Tiefen im Leben über Freundschaft und Zusammenhalt, Fürsorge und Familie, das Älterwerden und nicht viel weniger über das Glück.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Ben lebt seit kurzem in einem Sportinternat in Westberlin und fährt mit seiner Mannschaft für einen Tag zu einem Freundschaftstreffen nach Ostberlin. Dort gerät er in unerwartete Schwierigkeiten, wird entführt und gezwungen mit Marc, einem Jungen, der ihm überraschend ähnlich sieht, die Rollen zu tauschen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Der 15-jährige Marc hat ernsthafte Probleme mit den Erziehungsbehörden der DDR, da er sich zu kritisch äußert. Ein unerwarteter Zufall ermöglicht ihm die Flucht in den Westteil von Berlin. Doch die Flucht ist nur im Ansatz geglückt, da der gekidnappte West-Berliner Junge von den DDR-Behörden festgehalten wird. Marc kehrt zurück, Ben kann wieder in den Westteil und jetzt bahnt sich eine dramatische und spannende Fluchtgeschichte an.

Walliams, David

Kicker im Kleid

Dennis ist anders als die anderen. Wenn er in den Spiegel schaut, sieht er einen normalen zwölfjährigen Jungen. Doch er fühlt sich anders. Außerdem muss er ständig an seine Mutter denken, die die Familie vor ein paar Jahren verlassen hat. Auch ihr gelbes Blumenkleid, welches sie im Sommer oft getragen hatte, vermisst Dennis sehr.

Stevenson, Robin

Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete

Der zwölfjährige Wolf soll auf Beschluss seiner Mutter - einer Umweltaktivistin - zusammen mit seiner Familie durchs Land reisen, um die Menschen über das Bienensterben aufzuklären. Dass diese Aktion auf Kosten der vier Kinder geht, zeigt sich bald. Die Geschwister planen die Flucht.

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Pubertät ist Kampf zwischen Eltern und Heranwachsenden – auch in der Hölle. Lilith, Tochter des Teufels, will endlich in den „Außendienst“ und überlistet dazu ihren Vater. Doch der schlägt zurück, weil Liliths erster Einsatz Birkenbrumm ist, ein todlangweiliger Ort bei Familie Birnstein, die in perfekter Harmonie lebt. Wenn es Lilith nicht gelingt, Greta zum Böse-Sein zu verführen, muss sie zurück in die Hölle. Die beiden Mädchen in diesem „Wettstreit“ zu begleiten, ist pures Lesevergnügen.