Beauvais, Clementine

Das Babysitterchaos

Die Schwestern Holly und Anna brauchen dringend Geld, weil sie in die intergalaktischen Ferien fahren wollen. Also bewerben sie sich als Babysitter beim Königspaar. Nur dass es sechs Babys sind und gleichzeitig König Potzsapperlot die Abwesenheit des Königspaares nutzt, um wieder einmal in Dämland einzumarschieren- das 293.te Mal! So stressig hatten sie sich ihren Ferienjob nicht vorgestellt

Kerr, Philipp

Winterpferde

Das jüdische Mädchen Kalinka flieht vor den deutschen Faschisten, die ihre ganze Familie getötet haben, in die ukrainischen Wälder. Als sie in einem Naturreservats auf eine Herde wilder Pferde trifft, ahnt sie nicht, dass sich ihr Schicksal und das der Wildpferde miteinander verbinden. Von nun an sind sie gemeinsam auf einer gefahrvollen Flucht…

Kerr, Philip

Winterpferde

Das Naturreservates in der Ukraine wird von 1941 deutscher SS besetzt. Der alte Wächter Max hat die Tötung aller Tiere vor der Besetzung verweigert, jetzt läßt der SS-Hauptmann die Przewalski-Pferde töten, weil sie eine minderwertige, zigeunerartige Rasse seien. Ein jüdisches Mädchen auf der Flucht vor den Deutschen freundet sich mit den Pferden an, ein Hengst und eine Stute werden zu ihren Begleitern auch auf der weiteren Flucht mit ihrer fantastischen Wendung.

Kerr, Philip

Winterpferde

Ein kleines Mädchen und ein alter Mann versuchen gegen Ende des zweiten Weltkriegs die seltenen Przewalski-Pferde vor der Ausrottung zu bewahren.

BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs

KAMMER und BARTSCH, HILDE und ELISABET

Jugendlexikon Nationalsozialismus

Kompaktes und umfangreiches Nachschlagewerk zum Thema Nationalsozialismus

Ermatinger, Valentine

Das Rätsel der drei Schläfer

Ein plötzlich auftauchender Junge mit einem seltsamen Gefährt scheint die einzige Rettung vor dem drohenden Krieg zu sein, der die Welt überschattet.

Delius, Friedrich Christian

Bildnis der Mutter als junge Frau

Es ist Winter, als eine junge deutsche Frau 1943 durch Rom läuft. Sie ist hochschwanger, und ihr Mann, den sie eigentlich in Italien treffen wollte, ist überraschend an die afrikanische Front versetzt worden. Hin- und hergerissen zwischen der Schönheit der alten, noch nicht vom Krieg zerstörten Stadt und der Angst um ihren Ehemann hängt die junge Frau ihren Gedanken nach...

Die Steinprinzessin

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in das unterirdische Reich der Steinmenschen geführt. Dort erfährt er, dass seine Mutter als Geisel eines der verfehdeten Steinvölker auf ihre Befreiung wartet, bei der Pierre eine wichtige Rolle zu spielen hat. Er muss aber auch erleben, dass weder in der Ober- noch in der Unterwelt die Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen...