Grimm, Gebrüder

Die sieben Raben

Ein Ehepaar hatte bereits sieben Söhne, doch es wünschte sich so sehr eine Tochter. Das achte Kind war dann endlich ein Mädchen. Doch weil das Neugeborene so zart war, sollte es die Nottaufe erhalten. Einer der Söhne wurde zur Quelle geschickt um Wasser zu holen. Als alle sieben losliefen und lange Zeit nicht zurückkamen, verwünschte der Vater sie unbedacht, nicht ahnend, dass sie sich tatsächlich in Raben verwandeln würden. Und das Mädchen wusste lange Zeit nicht, dass es Brüder gehabt hatte. Als sie endlich davon erfuhr, machte sie sich gleich auf um ihre Brüder zu finden. Es wurde eine sehr schwierige und gefahrvolle Suche.

Grimm, Gebrüder

Die sieben Raben

Die Edition Kunstschrift des Residenz Verlages hat vier bekannte Märchen der Gebrüder Grimm als Einzelbände herausgegeben, jeweils liebevoll neu illustriert von Kuni Porsche.

Magnus, Rosita

Der Riese Unta

Der uralte Riese Unta wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund.

Grimm, Gebrüber

Dornröschen

Dieses Bilderbuch zeigt das Märchen von Dornröschen in Wort und Bild.

Pilz, Michael

Tanz der Elemente - Über die Schönheit des Periodensystems

Im „Tanz der Elemente“ von Michael Pilz findet man als Laie eine übersichtliche Zusammenstellung des chemischen Periodensystems. Der Autor versucht in dem Werk, die Angst vor der Chemie zu nehmen, die nach seiner Ansicht als Grundlage aller Entwicklungen seit dem Urknall anzusehen ist. Es handelt sich also nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Jugendliche und Erwachsene sollen für das Thema begeistert werden.