Dornröschen

Autor*in
Grimm, Gebrüber
ISBN
978-3-99053-027-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Porsche, Kuni
Seitenanzahl
16
Verlag
Residenz
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Salzburg
Jahr
2019
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Dieses Bilderbuch zeigt das Märchen von Dornröschen in Wort und Bild.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch wird das Märchen von Dornröschen, nach den Gebrüdern Grimm, in einer altertümlichen Sprache erzählt. Wortwahl, Satzstellung und Erzählform scheinen aus einer alten Zeit, bzw. in ihrer Ursprünglichkeit übernommen und so für die Ohren der heutigen Kinder, aber auch für uns Erwachsene, eher ungewöhnlich und sicherlich auch gewöhnungsbedürftig. Die Illustrationen sind in Pastelltönen gehaltene Aquarellzeichnungen in der Nass-in-Nass Technik gestaltet. Die naiven Zeichnungen passen sich der Erzählungsform an und so verstärkt sich der Eindruck, dass sowohl die Geschichte, als auch das gesamte Buch, aus einer längst vergangenen Zeit stammen. Die Technik erlaubt dem Betrachter seine eigene Fantasie mit einfließen zu lassen. Die ineinander verlaufenden Farben geben Spielraum für eigene Ideen und Interpretationen. So, wie das Buch die Geschichte erzählt, braucht es entweder märchenerfahrene Zuhörer, oder besonders gute Vorleser, damit der Inhalt verstanden werden kann. Allerdings finde ich es auch immer wieder gut und wichtig, wenn Kinder andere Formen von Erzählungen kennen lernen dürfen, um mit der Kraft und der Macht von Sprache in Kontakt zu kommen. Gerade Märchen leben weiter durch die Erzählkraft des Erzählers und Vorlesers, deshalb ist dieses Märchenbuch eine gute Grundlage, um dieses alte Kulturgut weiter zu geben und unsere Kinder damit in Kontakt zu bringen. Das ist eine Herausforderung an alle Erwachsenen, und ein Geschenk für alle Kinder, auch wenn sie nicht in einen Waldorfkindergarten gehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.09.2019