Glatthauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi hat ein Brüderchen bekommen und fühlt sich unglücklich und zurückgesetzt. Alles ist “bäh”. Eines Tages wird sie von einem Baum angesprochen und ein fantastische Reise beginnt....

Glattauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi fühlt sich nach der Geburt ihres Bruder vernachlässigt und von ihren Eltern unverstanden. Auch in der Schule ist sie nicht mehr glücklich. Als sie dann beleidigt und wütend unter einem Baum im Park steht, merkt sie wie er plötzlich zu ihr spricht. Der Sternblätterbaum zeigt Susi viele verschiedene Welten und am Ende ist Susi sich sicher: Zu Hause ist es doch am schönsten! Und sogar ihr kleiner Bruder ist auch ein klein wenig "süüüß"...

Janisch, Heinz

Ein verrücktes Huhn

Ein Bauer besitzt ein total verrücktes Huhn, das immer wieder für Überraschungen sorgt und ihn manchmal sogar zum Verzweifeln bringt.

Janisch, Heinz

Einverrücktes Huhn

In diesem Buch legt ein Huhn total verrückte Eier und der Bauer weiß damit nichts anzufangen. Schließlich legt das Huhn sogar strahlende Sterne und der Bauer wird ganz stolz auf das Huhn. Auf jeder Seite im Buch werden lustige Eiformen und Einamen präsentiert.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Rosa und Bleistift springen in eine Zeichnung und schon beginnt das Abenteuer.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Rosa, ein rosafarbener Buntstift, und Bleistift langweilen sich des Nachts und springen in ein Bild, das ihre Besitzerin Irma am Tag gezeichnet hat. Darauf zu sehen ist ein blaues Auto, mit dem fahren sie durch die gemalten Fantasielandschaften von Irma, voller Bäume, Tiere und einem Monster. Dabei werden sie von Polizist Radiergummi verfolgt, der Recht und Ordnung herstellen möchte. Beim Kampf gegen das “Etwas”, ein großes Monster, verbünden sich die Helden und sorgen für ein Happy End.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Eine Geschichte, wie sie gern in Träumen entsteht. Wenn nämlich der Tagesablauf verarbeitet wird, dann kommen viele Dinge auch im Traum vor, werden oft aber anders miteinander verknüpft. Hier ist es Irma, die träumt. Da sie "den ganzen Nachmittag gezeichnet" hat, ist es nur schlüssig, dass aus ihrem Bild und den Zeichengeräten sich eine eigene Geschichte entwickelt: Blaues Auto, langer und dünner Bleistift, kurzer rosafarbener Wachsmaler, ein Radiergummi, Irma selbst und ein böses Monster.

Pluhar, Erika

Spätes Tagebuch

Paulina Neblo beschließt mit 70 Jahren Tagebuch zu führen. Beschränkt sie sich zunächst nur auf die Beschreibung der Gegenwart, kommen schnell Erinnerungen hinzu. Das führt dazu, dass sie plötzlich wieder Zukunft sieht und ihr Leben zurück entdeckt.

Janisch, Heinz

Schenk mir Flügel

Ein Engel, der auf ein Blatt Papier gezeichnet wird, spricht mit dem Künstler. Er wünscht sich keine altmodischen Flügel.

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Die Kirschen in Nachbars Garten sind alle viel größer als die eigenen. So oder so ähnlich geht es allen Personen in diesem Bilderbuch. Alle haben etwas, was man selbst gern hätte. Damit beginnt ein bunter Reigen bis zu einer Person, die doch tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist!

Hula, Saskia

Das große Österreich-Wimmelbuch

Kommt mit auf Entdeckungsreise durch Österreich. Auf dieser Busfahrt seht und erlebt ihr eine Menge zu diesem Land.

Laibl, Melanie

Der katzofantastische Wunschautomat

Der pechschwarze Kater Hacek landet ausgerechnet bei dem extrem abergläubischen und überängstlichen Herrn Hasenfuß. Das ist erst einmal Pech für beide und die Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Aber dann macht sich Hacek auf den Weg ein Glückskätzchen zu werden. Dabei trifft er auf einen schiffsbruchköpfigen Piratenpapagei, den katzofantastischen Wunschautomaten und viele Herzenswünsche. Ob sein Plan gelingt?

Moser, Erwin

Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht

Reime passend zur Maus, zum Wolf, zum Tintenfisch, zum Mammut, zum Panther, zur Riesenschlange, zum Wanzenvieh usw.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Der Doktorfisch behandelt die kranken Tiere im Meer: die Krake, den Einsiedlerkrebs, den Wal, den Zackenbarsch, den Hai und einmal, unter schwierigen Bedingungen auch eine kranke Forelle. Dazu hält er Sprechstunde. Ihm zur Seit ist immer der Kofferfisch, der wichtige Utensilien wie Verbandszeug in seinem Maul dabei hat.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Doktorfisch und Kofferfisch werden zu den irgendwie kranken Meeresbewohnern gerufen. Die 9 Kapitel sind einzelne Geschichten. Kraken haben natürlich Probleme mit den Tentakeln und der Zackenbarsch wäre auch gerne mal krank. Die Leser können entscheiden, was schön daran sein könnte, immer ein Leben im Wasser zu führen. Sie können darüber nachdenken, welche Erfahrungen nicht möglich sind, wenn das Leben in einem anderen Element stattfindet. Kräftig bunte Aquarelle laden zum Fantasieren ein.