Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Leake, John

EIS KALTER TOD - Unfall oder Verbrechen

Duncan MacPherson, ein vitaler, lebenslustiger, junger Mann verschwindet in den Bergen, exakt auf dem Stubaier Gletscher. Duncans Eltern, wohnhaft in Kanada, machen sich auf die Suche nach ihrem vermißten Sohn. Wo ist Duncan?

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi will so angstfrei wie seine kleine Schwester sein. Das ist unmöglich. Also beschließt er seine Schwester mit einem selbstgebastelten Gespenst - dem Gruselwusel - Angst einzujagen. Doch den Geist den er erschuf, ist zum Angsteinflößen ungeeignet.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Das Gruselwusel erweckt Joschi mehr aus Versehen zum Leben. Aber nun ist es einmal da und verlangt von dem Jungen, dass er sich kümmert, denn schließlich ist es ja noch ein Babygruselwusel. Langsam weiß Joschi sich keinen Rat mehr.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Katze und Hund haben Streit, viel Streit. Und mit jedem neuen Ärger wächst das Ungeheuer auf dem Dach. Ob das Haus wohl zusammenbricht? Und ob das Ungeheuer die beiden fressen wird? Zur Sicherheit: am Schluss geht es dann doch gut aus. Zum Glück!

Bydlinski, Georg

Warten auf Gustav

Der Glutz erinnert alle Tiere daran, dass zur Vollmondnacht Essen für Gustav vorbereitet werden muss. Sonst geht es allen schlecht. Doch dass das Essen nur der Glutz frisst, das verrät er natürlich nicht.

Brezina, Thomas

DER SCHNÜFFELNASENBÄR

Die Geschichte handelt vom ängstlichen Schnüffelnasenbär, der sich auf die Suche nach dem Mach-Mir-Mut -Stein begibt und gar nicht bemerkt, wie er immer mutiger wird.

Hula, Saskia

Windig und Wolkenbruch

Der Feuerwehrmann Wolfgang Windig lebt nicht nur im Beruf gefährlich, sondern liebt auch in seiner Freizeit wagemutige Unternehmungen, zumindest solange, bis sein Schutzengel einmal in den Urlaub fährt.