Zürn, Sabine

Wissen Alles was ich wissen will

Allgemeinbildung ist im Zeitalter der Wissensexplosion schwer zu erreichen. Umso wichtiger sind Pensen, die zwar nicht allgemeingültig, aber doch überschaubar und als Vorschläge verwendbar sind. Bezogen auf die Sachthemen "Tiere - Erde - Technik" bietet das Wissens-Buch des Ravensburger Buchverlags einen interessanten Wissenskorpus an.

Zürn, Sabine

Die große Welt des Wissens - Tiere

Dieses großformatige Nachschlagewerk bietet vielfältige und gut verständliche Informationen zu den Riesen und Räubern des Meeres, den Vögeln und den Insekten.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es hätte ein ganz normaler Schultag werden können, dieser 10. März. Für die 15jährige Mia verändert er aber alles, als ein maskierter Amokläufer in Mias Schule eindringt und eine ganze Klasse als Geiseln nimmt. Während die übrigen Schüler und Lehrer ins Freie fliehen, bleibt Mia zurück. Sie kennt den Amokläufer und sie will ihn unbedingt aufhalten, denn sie ist sich sicher, dass dies der letzte Streich ihres Zwillingsbruders Jamie sein wird. Ein raffiniertes Psychodrama beginnt.

Dhami, Narinder

Böser Bruder, toter Bruder

Mia und ihr Zwillingsbruder Jamie wachsen mit einer manisch-depressiven Mutter auf. Nach dem Tod ihres Opas müssen die beiden - nun auf sich selbst gestellt - mit den Eskapaden ihrer Mutter und allen daraus resultierenden Problemen allein fertig werden. Darüber entfremden sich die Geschwister so sehr, dass Mia, von der Angst übermannt wird, ihr Bruder könne sich hinter der Maske des Amokläufers, der in ihre Schule einbricht, verstecken.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es war ein ganz normaler Schultag. Ein maskierter Amokläufer bricht in Mais Schule ein, bringt eine Klasse in seine Gewalt. Während alle anderen Schüler panisch ins Freie stürzen, fasst Mia einen lebensgefährlichen Entschluss. Sie will den Amokläufer aufhalten, denn sie glaubt zu wissen, wer er ist: ihr engster Vertrauter, ihr eigener Zwillingsbruder.

Dhami, Narinder

Böser Bruder, Toter Bruder

Mia und ihr Zwillingsbruder geraten an ihre Grenzen: die extrem manisch-depressive Mutter überfordert sie einfach. Jeder Versuch, sie zum Arzt zu bringen, scheitert und seit der Großvater gestorben ist, nimmt sie keine Medikamente mehr ein. Die ängstliche Mia sieht ihren Bruder überreagieren und glaubt ihn dahinter, als ein Geiselnehmer eine ganze Klasse ihrer Schule in Schach hält. Sie überwindet ihre Ängste und befreit alle - der Schluss aber ist völlig überraschend.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es ist schon heftig, wenn ein Zwillingsbruder tot ist. Damit beginnt das Buch, und auch, dass die Ich-Erzählerin Mia therapeutisch betreut wird. Sie wird also auch ihre Rolle erzählen, die Geschichte eines Amokläufers in einer Schule und die Geschichte von Jamie, der anderen Hälfte von Mia. Eine tolle Grundidee, die uns mehrfach und unvermittelt das Glatteis zeigt, auf das wir geführt wurden.

Johnson, Maureen

Teuflisch

Was ist nur mit Allison los? Seit kurzem trägt Janes beste Freundin - bisher Mauerblümchen der St. Teresa School - schicke Sachen, eine peppige Frisur und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Jane erkennt sie nicht wieder und bald wird klar, dass tatsächlich mehr hinter ihrer Verwandlung steckt: Allison hat ihre Seele verkauft. Für Jane steht fest, dass sie ihre Freundin nicht im Stich lassen kann. Eine rasante Höllenfahrt beginnt.

Johnson, Maureen

teuflisch

Jane ist hochbegabt und deswegen ebenso begehrt, Schülerin eines Eliteinternats und mit Allison befreundet, die genau das Gegenteil von ihr ist. Eine von Janes Verehrerinnen stellt sich als Teufelin heraus und es beginnt ein gnadenloser Kampf darum, wer von den beiden gewinnt - so ganz klar bleibt das bis zum Schluss nicht, auf jeden Fall rettet Jane ihre Freundin, überlistet die große Feindin, übersteht den Kampf aber nur oberflächlich.

Johnson, Maureen

teuflisch

Allison verkauft ihre Seele, um endlich aus der Rolle der gedemütigten Außenseiterin herauszukommen und zu den Anerkannten in der Schule zu gehören. Dabei verrät sie alles, was ihr bisher wichtig war. Aber ihre Freundin Jane nimmt den Kampf mit dem Dämon auf – zum Äußersten bereit...

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher ist ein guter Schwimmer in der Mannschaft. Dann bricht er sich das Bein und muss aussetzen. Dabei lernt er die Magie der PC-Spiele kennen, verfällt ihnen völlig, und alle Bemühungen der Eltern, ihm die 10-14-stündigen Sitzungen zu verbieten, verpuffen. Erst als seine Freundin die Notbremse zieht, findet er ins alte Leben zurück.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist ein ehrgeiziger Schwimmer, angestachelt noch von seinem Trainer. Nach einem Fahrradunfall, der ihn ans Bett fesselt, erzählt ihm seine Flamme, dass sie auf fortgeschrittenem Level ISLE OF MAGIC spielt. In dem Bestreben mit ihr gleichzuziehen, verfällt er dem Spiel. Christopher vernachlässigt Schule, Schwimmen, sogar die Freundin, die Eltern sowieso, bis ihm sein Bruder die Augen öffnet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Der vierzehnjährige Christopher trainiert unermüdlich für die Schwimmmeisterschaft und vernachlässigt dabei die Schule. Ärger mit den Eltern und Lehrern ist daher programmiert. Lichtblick ist nur seine Freundin Katharina.Nach einem Unfall platzt sein Traum vom Sieg. Christopher bekämpft seinen Frust und seine Langeweile mit dem PC-Rollenspiel “Isle of Magic”.Tage und Nächte verbringt er in der spannenden Welt und vergisst beinahe alles andere...

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist eigentlich ein begeisterter Schwimmer, doch nach einem Fahrradunfall kann er nicht trainieren. Er lernt das Computerspiel ISLE OF MAGic kennen und wird süchtig danach. Zum Glück lässt in seine Freundin Katharina nicht im Stich!

Färber, Werner

Wie viele Level hat Dein Leben?

Game-over - eine Kurzlektüre zum Thema Computersucht mit großen und kleinen Schwächen.

Kiefer, Philipp

Schlag den Raab Das Buch

Hintergrundwissen, Fan-Infos und über 1.000 Quizfragen zur erfolgreichen Fernsehsendung “Schlag den Raab” sind in diesem Buch versammelt und laden ein, die Show ins heimische Wohnzimmer zu holen.

Braun, Christina

Mach mich fertig 101 Ideen im Buch ums Buch und ums Buch herum

“Bekritzeln, bekleckern, bekleben, Seiten zerreißen, knicken Löcher stanzen, aus dem Fenster werfen - mit diesem Buch darftst du alles machen, was sonst verboten ist! Hier kannst du dich kreativ austoben und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Das macht jede Menge Spaß und es entsteht dabei ein einzigartiges und außergewöhnliches Kunstwerk. Also mach dieses Buch fertig.” (Aus dem Klappentext)

Braun, Christina

Mach mich fertig - 101 Ideen im Buch, ums Buch und ums Buch herum

In diesem Buch geht es um 101 Idee, was man mit einem Buch alles anstellen kann - außer nur darin zu lesen. Es gibt Anregungen jeglicher Art, die den Leser schwungvoll motivieren entweder einen Comic zu zeichnen, mit der Blaubeerzunge über die Seiten zu lecken, einen dreifachen Salto des Buches zu bewundern oder sich als neuer Schuldirektor neue Fächer auszudenken.

Pledger, Maurice

Zauberklang der Nacht

“Zauberklang der Natur” ist ein Popup-Buch unterlegt mit geheimnisvollen Klängen, das den kleinen Leser ab 3 Jahren in die Nacht entführt. Auf der Reise durchstreift man so Wälder, Meere und Gebirge und lernt vorallem die Fauna kennen. Neben kurzen Texten zu jeder Szene bietet das Buch Sachinformationen zu den Tieren, die neugierig auf mehr machen.

Scholz, Gaby

Stolz wie Oskar

Oskar möchte auch in die Fußballmannschaft gewählt werden und gegen die Kids aus der Nachbarschaft spielen. Doch leider wird er für “zu klein” gehalten.So geht es ihm leider oft. Dabei möchte er doch allen zeigen, was er schaffen kann. Und plötzlich muss er sich beweisen, meistert Höhen und Tiefen, kämpft gegen seine Ängste an und übernimmt Verantwortung. Sogar die Eltern merken, dass ihr Kind stolz wie Oskar und bereit für neue Aufgaben ist.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Das Buch gibt Einblick in die Aufgabenbereiche und Stationen eines Krankenhauses und beschreibt typische Abläufe.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Dieses Bilderbuch beantwortet Kindern Fragen zum Thema Krankenhaus.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus ?

Das Krankenhaus ist für alle Kinder ein spannender Ort. Viele möchten wissen, was dort passiert, wer dort arbeitet oder wie die untersciedlichen Räume aussehen. In diesem Sachbuch werden viele Kinderfragen rund um das Thema “Krankenhaus” aufgegriffen und kindgerecht erläutert.