Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Zwei Schwestern , zwei Geschichten. Die Jüngere sieht sich im Schatten der Schwester und begehrt auf. Die Ältere erzählt eine andere Geschichte. Erst zum Schluß fügt sich das Bild . Es kommt zu einer heilsamen schmerzhaften Erkenntnis.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Die 17-jährige Megan ist ein frustriertes, in Selbstironie versunkenes Mädchen, das glaubt im Schatten ihrer großen Schwester zu stehen. Sie beschließt ihr Mauerblümchendasein abzulegen und ihr Leben zu verändern.

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Till, Jochen

Bauchlandung

Der Student Paul ist in festen Händen. Er liebt Bea. Daran wird sich nichts ändern. Auch wenn direkt neben seinem Zimmer "Heißhochhundert", die Jurastudentin Holly, wohnt. Glaubt er!

-, -

Das große Ravensburger Lexikon von A-Z

25.000 Fakten, 3.000 Suchbegriffe und 1.000 Abbildungen geben dem jungen Leser eine gute Möglichkeit, sein Allgemeinwissen zu erweitern oder ganz gezielt nach bestimmten Stichworten zu suchen.

Murray, Martine

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Cedar, alias Lana Monroe, ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie hat Umgang mit außergewöhnlichen Leuten, die alle gesellschaftliche Außenseiter sind. Das Verhängnis ihres Lebens begann nachdem ihr Bruder Barnaby abgehauen war. Cedar meistert alles unbekümmert ...

MURRAY, MARTINA

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Die 12-jährige Cedar lernt den gleichaltrigen Kite kennen. Gemeinsam üben sie akrobatische Kunststücke ein. Als der Hund einer Nachbarin operiert werden muss und sie kein Geld dafür hat, beschließen Cedar und Kite eine Veranstaltung zu organisieren um ihre akrobatischen Künste vorzuführen und somit Geld für die OP zu sammeln.

Mennen, Patricia

First Love - Ein Aufklärungsbuch für junge Leute

12 Kapitel über viele Aspekte von Sexualität und Partnerschaft sowie ein Verzeichnis wichtiger Adressen zum Thema.

Cuno, Sabine

Mein erstes Uhrenbuch mit der Maus

Erste Kenntnisse über den Zeitablauf und die Uhrzeit

Firth, Rachel

Ritter und Burgen-Das Leben im Mittelalter

Das Rittertum im Mittelalter

Firth, Rachel

Ritter und Burgen

Die Zeit der Ritter und Burgen war spannend und abenteuerlich zugleich. Turniere, die Kreuzzüge und Burgbelagerungen forderten viele Opfer. Doch Ritter kannten nicht nur den Kampf; sie gingen auch auf die Jagd und vergnügten sich mit Karten, Brett- und Würfelspielen. Tauch ein in diese fremde Welt und lass dich faszinieren von einer längst vergangenen Zeit.

Müller, Birte

Fin kocht

Fin versteht nicht, daß seine Mutter immer überlegen muß, welche Speise sie kocht. Eines Tages hat er die Gelegenheit, selbst einzukaufen und zu kochen. Gummibären, Chips, Schokoküsse u.a. gehören zu seinem Mahl. Die Folgen sind unangenehm.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.