Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die Freunde Kim, Julian und Leon sind ebenso wie ihre Katze Kija große Fußballfans. Da sie wissen möchten, was es mit dem “Geist von Spiez” auf sich hat, beschließen sie eine Reise in das Jahr 1954 anzutreten, um der damaligen deutschen Fußballnationalmannschaft beim Training zuzusehen und so herauszufinden, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch kaum sind sie am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen sie feststellen, dass merkwürdige Dinge im Trainingslager vorgehen.

Faust, Stefan

Das Ravensburger Fußball Sammelsurium

Ca. 250 Begriffe aus der Welt des Fußballs werden in dem Buch erklärt. Am Anfang des Buches sind alle Begriffe mit der Seitenzahl aufgelistet. Die Begriffe sind nicht alphabetisch aufgelistet. Eine logische Auswahl der Begriffe ist nicht zu erkennen

Hagemann, Bernhard

Champions für einen Tag

Cool, ein Kickerturnier, denkt sich Oliver. Er will dabei sein, allerdings kommt als sein Teamkollege nur ein "Schorschi" in Frage, ein Junge aus dem anderen Wohngebiet. Ob das gut geht?

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Sport

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Sport sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf das Layout gelungen, inhaltlich enttäuscht das Buch ein wenig. Es sind vor allem sehr viele kleine Häppchen nacheinander, die nicht immer in Bezug zueinanderstehen. Und warum nun wieder ein fußballspielender Junge auf dem Cover sein muss, erschließt sich nicht, wenn es doch um eine Bandbreite sportlicher Leistungen gehen soll.

Penners, Bernd

Tor! Tor! Tor! Mein erstes Fußball-Spielbuch

In diesem “Fußball-Spielbuch” (ab etwa 3 Jahren) werden anhand von Bildern zunächst Begriffe erklärt, wie z.B. Trikot oder Schiedsrichter. In Reimform wird mit allem, was dazu gehört, vom großen Fußballfinale berichtet. Die Spieler ziehen ihre Trikots an, jagen auf dem Spielfeld dem Ball hinterher und werden dabei von ihren Fans angefeuert. Es gibt sogar ein Foulspiel mit Roter Karte. Auf jeder Doppelseite gibt es eine rote Lasche, die die Spielszene verwandelt, wenn man daran zieht.

Königsberg, Katja

Die Tierolympiade

Kito, ein Junge, der unter den Tieren des Urwaldes lebt, veranstaltet eine Tierolympiade.