Alderson, Sarah

Die Bucht

Nach einer enttäuschten Liebe nimmt Ren einen Sommerjob als Kindermädchen an. Auf der Insel der Reichen und Schönen lernt sie schnell junge Leute kennen. Aber neben Stunden am Strand oder auf den Partys gibt es weniger Schönes. Ren hört von Morden und gerät in den Streit zwischen Jeremy und Jesse. Zunehmend verwandelt sich der Roman in einen Krimi. Aber auch die neue Liebe von Ren spielt eine interessante Rolle.

Miranda, Megan

Splitterlicht

Delaney sollte eigentlich tot sein, doch wunderlicherweise wachte sie nach sieben Tagen aus dem Koma auf und überlebt ohne Nachfolgen. Doch irgendetwas ist anders. Während sie versucht sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen, lernt sie Troy kennen, der ein ähnliches Schicksal erlebte, und sie entdecken gemeinsam ihre neuen Fähigkeiten.

Unterland

Kurz bevor der 2. Weltkrieg zu Ende geht, wird Helgoland von Bomben zerstört, und die Bevölkerung der Insel muss evakuiert werden. Es gibt sogar den Plan, die Insel zu sprengen. Alice und ihre Familie finden mit anderen Flüchtlingen eine äußerst beengte Unterkunft in Hamburg. Sie leiden unter Hunger und Kälte. Alice, die während des Krieges ein Bein verloren hat, lernt Hamsterfahrten und Schwarzmarkt kennen. Erst 7 Jahre später können die Helgoländer wieder in ihre Heimat.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Schwindt, Peter

Drei Bären in der Nacht

Das Kinderbuch "Drei Bären in der Nacht" von Peter Schwindt erzählt die Geschichte dreier Teddybären, die dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf die Spur kommen wollen. Die gesamte Geschichte gliedert sich in 15 Kapitel, ist mit vielen Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert, sodass sie von Kindern ab 5 Jahren zu verstehen ist.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

April ist sofort nach ihrer Geburt in den Müll geworfen worden. Sie wurde gefunden und lebt heute bei einer Pflegemutter. Doch immer wieder fragt sie sich, wer ist meine richtige Mutter und an ihrem 14. Geburtstag begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Bei dieser Suche besucht sie die Stationen ihres Lebens noch einmal und erzählt so auch dem Leser ihre Geschichte.

Keil, Britta

Zwei Sommer

Zwei Freundinnen haben sich in den selben jungen Mann verliebt. In diesem zweigeteilten Buch berichten beide aus der unterschiedlichen Perspektive über die gleiche Situation.

Röder, Marlene

Im Fluss

Mia hat sich nach einer unglücklichen Liebe ganz in sich zurückgezogen. Sie zieht mit ihren Eltern aufs Land und möchte eigentlich keinen Kontakt . Doch die Familie im Nachbarhaus weckt ihre Neugierde und ebenso versucht der Nachbarssohn Alex zu ergründen, was hinter Mias schwarzen Klamotten steckt. So verlieben sich die beiden ineinander ohne das Geheimnis des jeweils anderen zu kennen. Doch sie werden von der Vergangenheit eingeholt und ihre Liebe und ihr Leben gerät in Gefahr.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Winter 1939, Bahnhof Liverpool Street, London. Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin steigt aus dem Zug. Einer der Kindertransporte, der fast zehntausend jüdische Mädchen und Jungen aus Nazi-Deutschland befreite, hat sie nach Liverpool gebracht. Es beginnt eine ungewisse Zukunft mit vielen Ängste und Aufregungen, in der Ziska nur ein Ziel hat: Ihre Eltern und ihre Freundin Bekka aus Deutschland nachholen. Ob ihr das gelingen wird?