Nahrgang, Frauke

Julia traut sich - ein bisschen

Julia möchte gern zum Sommerfest Theater spielen. Am liebsten wäre sie die Prinzessin und noch viel lieber eine echte. Denn Prinzessinnen müssen nur reden, wenn sie auch wollen, während den Theaterprinzessinnen alle zuhören. Und genau das ist Julias Problem. Am liebsten würe sie nämlich überhaupt nicht reden, höchstens mit Mama und Papa. Auch ein Zebra zu sein, traut sich Julia plötzlich nicht mehr, obwohl sie als Zebra nicht einmal sprechen müsste. Und dennoch rettet Julia das Theater zum Sommerfest - indem sie Maikel ihr tolles Zebrakostüm borgt.

Gotzen-Beek, Betina (sic)

Julia traut sich - ein bisschen.

„Eine Vorlesegeschichte über Schüchternheit“. Julia kommt im Kindergarten nicht gut zurecht. Sie hat immer Angst, dass die anderen sich über sie lustig machen könnten. Doch dann soll sie beim großen Fest Theaterspielen. Ob das gut geht?

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline ahnt schon am Morgen, dass das kein guter Tag werden wird. Sie ist schlecht gelaunt und findet alles doof. Sie ist eben heute Mauline. Ihre Erzieherin zeigt ihr, dass man durch Malen die Wut wegzaubern kann. Aber ganz so einfach ist das doch nicht, denn als sie nach Hause kommt, ist sie wieder schlecht gelaunt. Und dann sind auch noch Mama und Papa schlecht gelaunt. Mauline verschwindet langsam und Pauline muss schauen, dass auch die Mauline in ihren Eltern verschwindet.

Grimm, Sandra

Pauline- Mauline

Pauline will heute gar nix, gar nix! Das wird ein schwieriger Tag. Wie aus Pauline- Mauline wird und dann wieder Pauline, davon erzählt dieses Buch.

Grimm, Sandra

Pauline-Mauline

Das Buch zeigt alltagsnah an dem Mädchen Pauline, die zu Mauline “mutiert”, wie es mit der schlechten Laune zugeht: Pauline mault mit Mama, sie will nicht aufstehen, sich nicht anziehen, nicht ihren Lieblingskäse essen; im Kindergarten gelingt es ihr nicht, mit ihren Freunden und Freundinnen zu spielen... . Pauline will heute “nix”. Sonja, Paulines Lieblingserzieherin, zeigt, dass sie Pauline versteht und hilft, aus dieser “Schlechte-Laune-Stimmung” wieder herauszukommen.

Pauline - Mauline

Zwei Bilder auf einem Titelblatt: Wenn man das Buch bewegt, sieht man auf dem Wackelbild, wie schnell Pauline zu Mauline werden kann und umgekehrt. Zwei Wesen in einer, zwei Seiten der gleichen Person. Gut, dass Maulines Zickigkeit sich auch wieder in Paulines Freundlichkeit ändern kann.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline hat heute schlechte Laune. Sogar ihre Haare sind heute stachelig. Sie will gar nichts, nicht frühstücken, nicht zum Kindergarten, nicht spielen und schon gar nicht ihren Freund mit anderen Spielkameraden teilen. Heute ist Pauline eine richtige Mauline. Doch mithilfe der Erzieherin und der Eltern wird dieser schlechtgelaunte Mauline-Tag doch noch schön.

Raider, Katja

Prinzessin Pippa macht Zirkus

Pippa spielt gerne Zirkus. Darum lädt sie ihre Eltern zu einer Zirkusvorstellung in ihr Kinderzimmer ein. Doch dabei geht so einiges schief. Da ist die Überraschung ihres Vaters mehr als gelungen: Er hat Karten für den “Zirkus Zaptetti”. Hier schnuppert Pippa echte Zirkusluft und glänzt am Ende sogar mit ihren Kunststücken in der Mnege.

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Der kleine Bobbi Bommel hat ganz heimlich Brause getrunken, obwohl Bommelkinder dies noch nicht dürfen, weil sie noch nicht wissen, wieviel man davon trinken muss, um eine bestimmte Strecke zu fliegen. Nun blubbert und poltert es in seinem Bauch. Er kann nicht anhalten, er kann nicht lenken und dann stürzt er auch noch ab, mit dem Po zuerst in Familie Kowitzkes Zuckerdose. Wie soll er nun wieder zurück zu seiner Mama kommen? An der abenteuerlichen Rettungsaktion beteiligt sich die ganze Bommelfamilie...

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Die Bommels sind kleine lebendige Wesen, die auf den Schals und Mützen von uns Menschen leben und so tun, als seien sie einfache Bommels aus Wolle. Die Bommels können fliegen - wenn sie vorher eine ganz bestimmte Menge Limonade getrunken haben. Die Geschichte handelt von der Familie Bommel, die über der Küche der Menschenfamilie Kowitzke lebt. Bobbi Bommel, der Sohn, möchte unbedingt von dieser Limonade probieren und gerät in Gefahr - durch den schlimmsten Feind der Bommels, den Staubsauger.

Hawkins, Emily

Komm nach Hause, kleiner Hase

Der kleine Hase hat Angst vor der Dunkelheit. Als er sich eines Tages im Dunkeln auf den Heimweg macht, helfen ihm seine Freunde die Angst zu überwinden.

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Wie klingt ein Specht, wie faucht ein Luchs? Wälder bieten viele spannende Geräusche. Aus unterschiedlichen Vegetationszonen werden Wälder und ihre Bewohner vorgestellt.

Metzger, Wolfgang

Achtung! Bauernhof!

Auf dem Bauernhof gibt es eine Menge zu tun: Kühe und Pferde versorgen, Zuckerrüben ernten, Strohballen stapeln, mähen, pflügen, eggen, Getreide ernten, Traktor fahren und ihn in Ordnung halten, morgens und abends melken. Um all diese Arbeiten verrichten zu können, benötigt der Bauer große und kleine Geräte und Maschinen: den Traktor, den Teleskoplader, den Pflug, den Grubber, den Mähdräscher, die Melkmaschine usw.

Henn, Astrid

Der Riese Knurr

Vor dem Riesen Knurr haben alle Tiere des Waldes große Angst, weil er so fürchterlich aussieht. Eines Tages überwinden drei kleine Mäuse ihre Angst und laden ihn zu ihrer Feier ein.

Janisch,

Der Riese Knurr

Mit Rumms und Kawumm stapft der Riese Knurr durch den Wald. Alle haben Angst. Drei kleine Mäuslein trauen sich endlich ihn anzusprechen und siehe da- er liebt Geburtstagstorte.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Reimgeschichte über einen Riesen, der nur scheinbar zum Fürchten ist.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Die Sonne verschwindet, die Luft wird kalt, die Erde dröhnt und erschrocken verstecken sich die Tiere im Wald, wenn der Riese Knurr herangepoltert kommt. Nur drei kleine Mäuse trauen sich, ihn anzusprechen und zu einem Fest einzuladen. Der Riese freut sich darüber sehr, denn eigentlich ist er ganz lieb. Er hat nur schrecklichen Hunger und fühlt sich oft einsam. Zusammen tanzen und singen die neuen Freunde, essen Torte und haben ihren Spaß, bis sie tief in der Nacht in den Schlaf fallen.

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick

“Frederick,” löchert Piggeldy immerzu seinen großen Bruder, “Frederick, was ist ...?” “Nichts leichter als das”, antwortet Frederick und beginnt mit seinen unsinnig-tiefsinnigen Erklärungen.... Die lustigen Frage- und Antwortgeschichten mit den Schweinen Piggeldy und Frederick haben bereits Generationen von Kindern begeistert - wie auch wieder hier in diesem Buch.

Loewe, Elke

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

20 Frage- und Antwortgeschichten zwischen Frederick und seinem Brüderchen Piggeldy, dem bekannten Schweinepärchen. So muss Frederick Fragen nach dem Schmetterling, dem Apfel, der Quelle, der Biene beantworten aber auch erklären was Ordnung, Faulheit, Liebe und Fernweh ist.

Loewe, Elke

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

Die schönsten Geschichten über die Schweinchen Piggeldy und Frederick.