Prinzessin Pippa macht Zirkus

Autor*in
Raider, Katja
ISBN
978-3-473-32364-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geisler, Dagmar
Seitenanzahl
28
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pippa spielt gerne Zirkus. Darum lädt sie ihre Eltern zu einer Zirkusvorstellung in ihr Kinderzimmer ein. Doch dabei geht so einiges schief. Da ist die Überraschung ihres Vaters mehr als gelungen: Er hat Karten für den “Zirkus Zaptetti”. Hier schnuppert Pippa echte Zirkusluft und glänzt am Ende sogar mit ihren Kunststücken in der Mnege.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch werden die Kinder in die bunte aber auch anstrengende Welt des Zirkus entführt. Pippa, die Zirkusprinzessin, möchte eine Vorstellung für ihre Eltern auf die Beine stellen. Sie möchte zusammen mit ihrem Hund Poldi Kunststücke zeigen. Doch Poldi hat überhaupt keine Lust dazu. Pippa merkt, dass es viel Ausdauer und Geduld braucht bis Tiere einem gehorche. Bei einem überraschenden Besuch im Zirkus trifft Pippa eine echte Dompteuse. Es ist Sofia, die mit Kamelen arbeitet und mit Tüchern jongliert. Klar, dass auch Pippa das Jonglieren probiert, doch viel Zeit bleibt nicht, denn gleich beginnt die Vorstellung. Dabei geht der Auftritt von Sofia schief: Kamel Zarah bringt alles völlig durcheinander und Sofia verliert ihre Tücher. Nun kann nur noch Pippa helfen, die sich beherzt die Tücher greift und anfängt zu jonglieren. Das Publikum ist begeistert und Pippa hat durch ihren Mut den Auftritt gerettet.
Dieses Bilderbuch spricht besonders die Mädchen an ( wie der Titel des Buches schon verdeutlicht ). Kindgerechte Texte und farbenfrohe Illustrationen verbinden sich zu einem sehr ansprechenden Bilderbuch. Die Bilder passen zu dem Text und veranschaulichen sehr gut das Geschriebene. Die Schrift habt sich gut von den unterschiedlichen Hintergrundfarben ab, so dass der Vorleser den Text gut sehen kann.
Der Hit sind natürlich die drei Jongliertücher, mit denen die Kinder gleich ausprobieren können, wie gut sie selber schon jonglieren können. diese haben einen sehr motivierenden Charakter und bringen die Kinder dazu sich zu bewegen und sich selber Kunststücke auszudenken.
Ein sehr ansprechendes Buch für kleine Prinzessinnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPWi.
Veröffentlicht am 01.01.2010