Der Riese Knurr

Autor*in
Janisch,
ISBN
978-3-473-44696-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henn, Astrid
Seitenanzahl
28
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Mit Rumms und Kawumm stapft der Riese Knurr durch den Wald. Alle haben Angst. Drei kleine Mäuslein trauen sich endlich ihn anzusprechen und siehe da- er liebt Geburtstagstorte.

Beurteilungstext

Die Geschichte vom Riesen Knurr ist eine wunderbare Reimgeschichte in der es um den Riesen, viele Tiere im Wald und jede Menge Vorurteile geht. Auf den ersten Blick scheint der Riese fürchterlich, riesig, laut, bedrohlich. Alle verstecken sich, sogar die Sonne. Dabei schaut der Riese ganz freundlich aus. Leider achtet niemand darauf, alle rennen um sich zu verstecken. Es stellt sich heraus, dass der Riese Hunger hat, er hat sich noch gar nicht richtig satt gegessen. Alle Tiere schlottern, will er sie etwa fressen? Drei kleine Mäuse treten schließlich vor und laden ihn zum Mäusegeburtstag ein, mit Torte! Oder, so fragen sie ganz zögerlich „bist du etwa fürchterlich?“ Das ist er nicht und er isst liebend gern Kuchen und Torte. So nimmt eine ausgelassene Geburtstagsfeier ihren Lauf, bei der alle Tiere einen zweiten Blick auf den Riesen riskieren und merken, dass er nicht fürchterlich ist. Auch die Leser und Betrachter dieses wundervollen Bilderbuches werden aufgefordert einen zweiten Blick zu riskieren. Ja der Riese ist riesig, er füllt das ganze Bild aus, kommt mit seinen Stiefeln bis an die Wolken. Und doch beugt er sich zu den Mäusen runter und feiert am Ende mit allen. Dieses Buch ist eine Freude für jeden Vorleser. Reime und Illustrationen gehen hier eine Einheit ein. Die Reise des Riesen durch den Wald wird auf jeder Seite mit denselben Verszeilen begonnen, das schafft Freude, Vertrautheit und Spaß am Wort. Danach ergänzt der Text das Bild und schildert die Ängste der Tiere. Auch die Schriftart und -größe spiegelten das wieder. Umso erstaunlicher die Wende in der Geschichte, zwar wird sie von uns Erwachsenen erwartet, jedoch ist sie für die Kinder in dieser Art überraschend und zauberhaft mit der kleinen Geburtstagsmaus umgesetzt, bis hin zum friedlichen Einschlafen aller. Die Illustrationen in lebendigen Farben, aber auch mit Schatten und größeren Farbflächen spielen mit den Erwartungen der Betrachter. Vor allem bestechen sie durch die verschiedensten Perspektiven in der Darstellung des Riesen Knurr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 30.11.2017