Bertram, Rüdiger

Was nun, June

Dieses Bilderbuch sollte den Titel tragen “Nicht nachmachen!”

Bertram, Rüdiger

Was nun June

Dieses Bilderbuch sollte den Titel tragen “Nicht nachmachen!”

Bertram, Rüdiger

Was nun, June?

Während eines gemütlichen Kaffeeklatsches mir ihren Puppen und Kuscheltieren fällt June plötzlich etwas auf: Es tropft von der Decke ihres Kinderzimmers. Gemeinsam mit ihrem Stofftier macht sie sich auf die Suche nach dem Grund für das Tropfen. Sie steigt in den Aufzug und besucht die Nachbarn, um zu sehen, ob es auch bei ihnen tropft. Von Stockwerk zu Stockwerk begleiten June immer mehr Nachbarn, bis sie schließlich im letzten Stockwerk ankommen und dort die Ursache für das Tropfen entdecken.

, Bertram

Was nun, June

Tropfen fallen von oben in Junes Limonadenglas. Woher kommen sie? Mit dem Fahrstuhl fährt sie ins nächste Stockwerk.Aber bei Familie Fischer tropft es noch viel mehr.Die Hausbewohner suchen weiter und entdecken ganz oben, dass der Kapitän in seiner Wohnung einen Bootsverleih betreiben will.

Cuno, Sabine

Frohe Ostern kleine Häschen

Ostern steht vor der Tür. Mama und Papa Osterhase müssen noch ein paar Eier bemalen. Aber was ist denn das? Die Farbtöpfe sind leer. Was nun?

Nahrgang, Frauke

Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten

11 zauberhafte Weihnachtsgeschichten für die Allerkleinsten erzählen über Weihnachten für den Schneemann, den allerkleinsten Weihnachtsbaum, über den müden Weihnachtsmann oder den Weihnachtsgästen im Stiefel.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Die Geschichte einer Lokomotive mit 40 Wagen und unterschiedlichstem Inhalt in Reimen.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Der polnische Kinderbuchklassiker ""Die Lokomotive"" erzählt aus dem Leben der alten Dampflok - ihre mühselige, schwere Arbeit, die Fahrt von einem Ort zum anderen und welche Ladung sie dabei transportiert.

Tuwim,

Die Lokomotive

Eine richtige Dampflok, aus schwerem, schwarzem Stahl und so riesengroß, dass sie gar nicht auf die erste Seite passt, schnauft sich reimend durch dieses Bilderbuch

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Diese Reimgeschichte ist so recht geeignet für James Krüss, hat er doch selbst viele derartige Geschichten geschrieben. Hier übersetzt bzw. dichtet er eine aus dem Polnischen nach. Die Lokomotivfahrt ist in Reimen und Bildern dargestellt: Die Räder, sie plappern ihr Sprüchlein - ihr wisst es: “So istes, so ist es, so ist es!”

Rettich, Wolf und Margret

Hast du Worte

Bildgeschichten ohne Worte um flotte Kinder, Anglerglück, den tollpatschigen Gärtner, die verlorene Puppe und vieles andere.

Gotzen-Beek, Betina

Prinzessin Petersilie und das Hexen- Abenteuer

Nach ihrem letzten Abenteuer wollen Prinzessin Petersilie und ihr Freund Mombat nicht mehr an Hexe Gundelgar erinnert werden. Doch bald darauf stehen sie ihr wieder leibhaftig gegenüber.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er will Abenteuer erleben wie die echten Ritter! Gar nicht so leicht, wenn man nur ein Schwert aus Holz und einen Esel zum Reiten hat. Aber dann findet Karl ein steinernes Ei, aus dem ein seltsamer Drache schlüpft. Und ehe er sichs versieht, ist er mitten drin im Abenteuer.

Kerr, Judith

Mog in großer Not

Wegen einer Katzen-Schau wird im Garten von Kater Mogs Familie ein großes Zelt aufgebaut, wodurch Mog den Platz seiner Katzentoilette nicht mehr findet, panikartig sein Geschäft auf dem Sessel des Hausherrn verrichtet und sich mit schlechtem Gewissen auf dem Dachboden verkriecht. Als es ihm langweilig wird, springt er aus dem Fenster auf das Zelt und landet mitten in der Katzen-Schau.

Kerr, Judith

Mog in großer Not

Familie Thomas plant gemeinsam mit Herrn Blume von der Tierhandlung eine Katzen-Schau. Die soll im Garten stattfinden, und um schlechtem Wetter vorzubeugen wird ein großes, weißes Zelt aufgebaut. Es verdeckt Mogs Katzenklo, er tut es zum Entsetzen aller auf den Sessel und verschwindet spurlos. Während der Katzenschau entdeckt er seinen Katzenklobaum und springt von seinem Versteck durch das brüchige Zeltdach und landet wie ein Akrobat inmitten der Katzenbesitzer. Jetzt bekommt er den Preis.

Röder, Marlene

Frechvogel und Mutkröte

Ein Vogel landet in der Steinwüste bei der dort lebenden dreibeinigen Schildkröte. Als er vom Meer erzählt und wie frei man sich dort fühlt, möchte die Schildkröte das große Wasser sehen. Mutig begibt sie sich auf den Weg, geführt vom Vogel, den sie zeitweise tragen muss, weil sein Flügel vom Fuchs verletzt wurde.

Kreowski, Klaus

Der Natur auf der Spur

Das ist ein Spiel für 4-6 jährige, in dem sie Wissen über Tiere und Bäume erlangen bzw. festigen können. 2 bis 4 Spieler können in mehreren Spielvarianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad miteinander wetteifern.