Die Lokomotive

Autor*in
Tuwim,
ISBN
978-3-473-44646-9
Übersetzer*in
Krüss, James
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Maslowska, Monika
Seitenanzahl
28
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine richtige Dampflok, aus schwerem, schwarzem Stahl und so riesengroß, dass sie gar nicht auf die erste Seite passt, schnauft sich reimend durch dieses Bilderbuch

Beurteilungstext

Wo sehen unsere Kinder heute noch eine richtige Dampflok? Die mit Kohlen beheizt wird (welches Kind kennt noch Kohlen?), sich schwerfällig in Bewegung setzt und ganz langsam immer schneller wird? Bestenfalls an historischen Bahnstrecken, wie z.B. der Harzquerbahn, gibt es das noch zu erleben.
Dieses Bilderbuch setzt ihr ein kleines Denkmal.
In kurzen, prägnanten Reimen wird sie beschrieben: wie sie startet wie eine Schnecke und dann rasant an Tempo zulegt, wer in ihren Wagen mitfährt, was sie transportiert, wohin sie fährt, was es unterwegs alles zu sehen gibt. Die Reime sind eingängig und beinhalten sehr viele Worte, die die meisten Kinder sicher (noch) gar nicht kennen und so ihren Wortschatz erfreulich erweitern:
Heizer, Rauch, Glut, Stahl und Eisen, Pfund, Athleten, Pasteten, Getös und Gebraus.
Auch die Erklärung, wodurch sie funktioniert -nämlich durch den Dampf - wird mitgeliefert.
Die Zeichnungen sind originell und witzig und die ursprünglich polnischen Reime gekonnt ins Deutsche übersetzt.
Ein Buch, auch für Erstleser, das neben dem Lesen und Vorlesen auch überraschend viel Wissen vermittelt und zu vielen Gesprächen anregt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010