Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Röder, Marlene

Zebraland

Ein einziger, unachtsamer Moment und das Leben von vier Jugendlichen gerät aus der Bahn. Sie müssen fortan mit ihrem Gewissen klarkommen, denn sie haben ein junges Mädchen getötet.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Mayer, Gina

Mörderkind

Die 16-jährige Levke begibt sich auf die Spuren ihrer Mutter, weil ein getöteter Dorfbewohner einen schlimmen Verdacht in ihr auslöst. Sie entdeckt, dass ihre Mutter in den siebziger Jahren mit Aktiven der RAF befreundet war.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Paul ist gestorben. Mitten auf dem Schlachtfeld des Lebens ist er ins Messer gerannt. Da kann auch die Mathematik nichts mehr ausrichten. Doch vorher erzählt er, wie es zu seinem Tod kommen konnte.

Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin - 1935 : Paulas Katze

Berlin 1935: die junge Katharina Sander, genannt die Katze, bekommt bei der Künstlerin Paula Malstunden. Paula, eine Jüdin, malt sogn. entartete Bilder. Als Katharina sich in Gerolf und die Rassengesetze in Karaft treten, muss sie sich für Gerolf oder Paula entscheiden. Hochdramatisch spitzt sich die Situation zu und ein Familiengeheimnis tritt zutage.

Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin - 1989 - Mauersegler

Die Schwestern Karoline und Kordula begegnen sich am 9. November zum ersten Mal, nachdem Karoline aus einem tiefen Trauma aufwacht und sich zunächst nicht an die vergangenen Wochen erinnern kann. Gemeinsam versuchen sie ihre Familiengeschichte aufzudecken.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Ein besonderes Sachbuch, das auf ungewöhnliche Weise mit Zeichnungen und verständlichen Texten den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers veranschaulicht und erklärt.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Hat Macaulay uns bisher die "Bauweise" von Kathedralen oder Moscheen erläutert, den Rückbau des Empire State Buildings oder eine Stadt wie Rom, so macht er uns bekannt mit der Bauweise eines besonderen Wesens: dem menschlichen Körper. Immer wieder überraschend, wie es ihm gelingt, extrem komplizierte Vorgänge in seinen Zeichnungen und Skizzen so zu verdeutlichen, dass selbst Achtjährige sie - wenigstens im Grundsatz - verstehen.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Wie funktioniert eigentlich unser Körper? Was sind Zellen und wozu sind sie nützlich? Was passiert im Blutkreislauf? Egal welche Frage auftaucht, David Maclaulay beantwortet sie professionell und für alle verständlich.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach den Büchern “Das Dritte Reich” und “Die DDR” des gleichen Autors der Band “Die Bundesrepublik” erscheinen würde. In ähnlicher Aufmachung wie die Vorgängerbücher bereitet das übersichtlich gestaltete Buch die Geschichte der Bundesrepublik für Jugendliche und junge Erwachsene in leicht verständlicher Weise auf.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Kenntnisreich, breit gefächert und fundiert erzählt der Autor die Geschichte der Bundesrepublik von ihren Anfängen bis heute. Fakten, Bilder, Kurzbiographien ergeben als Mosaiksteine ein facettenreiches Bild.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Hermann Vinke liefert mit diesem Buch eine umfassende Dokumentation über die Geschichte und die gesellschaftlichen Veränderungen der Bundesrepublik von ihrer Entstehung bis heute.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Ein sehr informatives Sachbuch, in dem der Autor die Geschichte der Bundesrepublik von der Gründung bis zur Gegenwart anhand von zahlreichen Ereignissen und wichtigen Persönlichkeiten beschreibt.

Ness, Patrick

Die Flucht

Todd ist der jüngste Bewohner der Stadt Prentisstown, in der nur Männer leben und jeder die Gedanken der anderen hören kann. Eines Tages entdeckt Todd ein "Loch der Stille" inmitten des Lärms: ein Mädchen, dessen Gedanken er nicht hören kann. Die Bewohner der Stadt hüten ein schreckliches Geheimnis und um dieses zu wahren, trachten sie nun Todd und der Fremden nach dem Leben. Sie fliehen gemeinsam und entdecken eine neue Welt.