Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Der vierzehnjährige Christopher trainiert unermüdlich für die Schwimmmeisterschaft und vernachlässigt dabei die Schule. Ärger mit den Eltern und Lehrern ist daher programmiert. Lichtblick ist nur seine Freundin Katharina.Nach einem Unfall platzt sein Traum vom Sieg. Christopher bekämpft seinen Frust und seine Langeweile mit dem PC-Rollenspiel “Isle of Magic”.Tage und Nächte verbringt er in der spannenden Welt und vergisst beinahe alles andere...

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist eigentlich ein begeisterter Schwimmer, doch nach einem Fahrradunfall kann er nicht trainieren. Er lernt das Computerspiel ISLE OF MAGic kennen und wird süchtig danach. Zum Glück lässt in seine Freundin Katharina nicht im Stich!

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Wer hat eigentlich die vielen Dinge erfunden, die uns täglich umgeben? Seife, Knöpfe, Staubsauger, Musikinstrumente oder Uhren und Computer wurden irgendwann von jemanden entdeckt. Bei den neueren Erfindungen lassen sich sogar Personen zuordnen, die zuerst ihre Ideen umgesetzt haben, von denen wir heute noch profitieren.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Faszinierende Erfindungen, die unsere Welt veränderten

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Mein Gott, ist das spannend! Dabei dreht es sich um so trockenes Zeug wie Physik und Chemie, wie Astronomie und Medizin. Wer hätte das gedacht, dass - richtig aufbereitet - eine Lektüre entsteht, die man nicht so leicht aus der Hand legt. Und: Wunderbar als Quelle für Referate zu verwenden oder als Anhalt für eine Oberstufen-Facharbeit.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Von Johannes Gutenberg bis zu Ernst Ruska, der das Elektronenmikroskop erfand und 1986 dafür den Nobelpreis bekam, geht die Reise durch die Jahrhunderte der Erfindungen und ihrer Erfinder und Erfinderinnen.

Denne, Ben u.a.

Das Weltall- Sterne und Planeten

In die Welt der Sterne, Planeten, Welraumerforschungen und Raumfahrten, führt dieses mit vielen eindrucksvollen Bildern versehene, großformatige Sachbuch ein.

Ravensburger,

Das große Buch der Biografien von A - Z

1000 Porträts von Persönlichkeiten aus Geschichte, Politik, Forschung, Wissenschaft, Kunst, Religion, Musik, Sport und Medien

Littman, Sarah Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Die amerikanische Autorin Sarah D. Littman verfasst mit “Die Welt wär besser ohne dich” einen beeindruckenden Adoleszenzroman, der spannend und interessant das Thema Cybermobbing aus Täter- und Opferseite behandelt, zudem das Problem Korpulenz, verknüpft mit der Frage des Selbstbewusstseins und nicht zuletzt einen guten Einblick in das Leben amerikanischer Mittelschichtfamilien in der Provinz vermittelt.

Richards, Donald

Das große Ravensburger LEXIKON von A - Z

Das große Ravensburger Lexikon liefert auf fast 500 Seiten vieles zu allen möglichen Wissensgebieten. Die über 1500 Stichwörter aus den Bereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geografie, Geschichte, Kunst, Literatur, Musik, Medizin, Politik, Religion und Sport liefern vieles Wissenswertes.

Horowitz, Anthony

Mörderisches Spiel

Alex Rider, der Held dieses Buches ist ein jugendlicher Spion. In diesem Band soll der Vater seiner Freundin Sabina zum Schweigen gebracht werden. Er schrieb gerade einen Artikel über Damian Cray, einen Popstar, als in seinem Haus eine Bombe explodierte. Als Alex im Hafen dem Top Terroristen Yassen begegnet, steckt er mitten in dem Fall drin. Alex deckt Yassens Verbindung zu Cray auf und kommt dem schrecklichen Geheimnis des Umweltschützers auf die Spur.

Pausewang, Gudrun

Noch lange danach

Vida, eine Schülerin, lebt in Deutschland. Seit der Atomkatastrophe sind 40 Jahre vergangen. Noch sind die Folgen überall zu spüren.

Nachtigall, Dr. Werner

Natur macht erfinderisch - Das Ravensburger Buch der Bionik

Das Wort Bionik ist eine Verbindung aus BIOlogie und TechNIK. Diese Wissenschaft untersucht natürliche Prinzipien, um sie für die Entwicklung von Geräten oder Materialien nutzen zu können. Das Buch stellt dabei jeweils die biologischen Vorlagen den technischen Entwicklungen gegenüber.