Rhue, Morton

Die Welle

Das Comic erzählt Morton Rhues Geschichte um das Faschismus- Experiment in einer amerikanischen Schule neu.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Eine künstlerisch illustrierte Sammlung von Gedichten und Geschichten namhafter deutscher Lyriker zum Thema Liebe, Leben und Leidenschaft.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Gedichte und einzelne sehr kurze Prosatexte bekannter und weniger bekannter Autorinnen und Autoren sind hier versammelt, zart und poetisch illustriert von Stefanie Harjes.

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Färber, Werner

Volle Pulle

Trotz Verbotes fließt auf einer Klassenfahrt jede Menge Alkohol in der ersten Nacht im Schullandheim. Zuerst kann alles vertuscht werden, doch dann kommt das dicke Ende...

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Mein Gott, ist das spannend! Dabei dreht es sich um so trockenes Zeug wie Physik und Chemie, wie Astronomie und Medizin. Wer hätte das gedacht, dass - richtig aufbereitet - eine Lektüre entsteht, die man nicht so leicht aus der Hand legt. Und: Wunderbar als Quelle für Referate zu verwenden oder als Anhalt für eine Oberstufen-Facharbeit.

Johnson, Maureen

Der Teufel in ihr

Jane, eine hochbegabte aber sehr unangepasste Schülerin, erzählt diese Geschichte einer Verführung zu Macht und Anerkennung. Zu Beginn ahnt sie nicht, dass es um Leben und Tod geht und sie weiß nicht, wie willensstarken und klug sie wirklich ist.

Arthus-Bertrand, Yann

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubende Luftaufnahmen . . . fangen Vielfalt, Schönheit und Gegensätze unserer Erde ein. Dieses außergewöhnliche Buch öffnet . . . den Blick für die Reichtümer des Planeten, den wir Heimat nennen - und regt zum Nachdenken darüber an, wie wir seine Einzigartigkeit bewahren können. (Ravensburger)

Vinke, Hermann und Kira

Zivilcourage 2.0

Uneingeschränktes Sammeln digitaler Daten, ungleiche Verteilung von Reichtum und Nahrung, ungebremster Machtzuwachs der Finanzmärkte, Klimawandel - das Buch stellt Menschen vor, die sich gegen diese Probleme des 21. Jahrhunderts und für eine bessere Welt engagieren.

Almond, David

Die Sternensucher

Die 18 Geschichten dieses Buches handeln von der Kindheit David Almonds, die er mit seinen Eltern und Großeltern und fünf Geschwistern, einem älteren Bruder und vier jüngeren Schwestern, in einer Kleinstadt in der Nähe von Newcastle in England verbringt.