Vlugt, van der

Das Klapperhaus

Der 18jährige Student Kris wird von Alpträumen geplagt. Diese haben ihren Ursprung im Jahre 1655. Durch Hypnose kann Kris die Geschichte des jungen Olivier aufarbeiten, der von Lepra befallen wird ........

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Kris hat künstlerisches Talent, studiert aber VWL und plagt sich mit schrecklichen Alpträumen, die ihn schon seit Jahren quälen. Durch Séancen gelingt ihm - und dem Leser - ein Blick in die Vergangenheit, ins 17. Jahrhundert und die Pestjahre in Alkmaar. Dort leidet man mit dem jungen Maler Olivier, der an Lepra erkrankt ist, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und die Klapper tragen muss.

Vlugt, Simone van der

das klapperhaus

Im 17. jahrhundert erlebt der 18-jährige Olivier, wie er der stadt verwiesen wird, weil er die ersten anzeichen von lepra zeigt. Bald danach wird seine stadt von der pest heimgesucht .

Tetzner, Lisa

War Paul schuldig?/Als ich wiederkam

Der letzte Band der Erlebnisse von Kindern eines großen Berliner Mietshauses. Diesmal beginnt der Bogen beim Überfall Deutschlands auf Frankreich 1940, bei dem Hans Suter zwischen die Fronten gerät und Paul zum Denunzianten wird, bevor er mit einem russischen Kriegsgefangenen in die Schweiz flieht. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen Erwins geschildert, der sich aus seinem schwedischen Exil der englischen Armee anschließt und als Besatzer in seine ehemalige Heimat zurückkehrt.

Tetzner, Lisa

Die Kinder auf der Insel - Mirjam in Amerika

Sieben Kinder eines Auswandererschiffes, dem die Landung in vielen Ländern verweigert wird, können sich nach der Strandung des Schiffes auf eine einsame Insel retten. Dort überleben sie, bis sie von einem Piloten entdeckt werden. Mirjam in Amerika bringt anschließend - wie der sterbenden Mutter versprochen - die ihr anvertraute Ruth zu deren Vater und kommt dabei quer durch Amerika...

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Eine Neuauflage von 1986 mit einem nacherzähltem Text: Im Nazi-Deutschland jubeln die Menschen den fortziehenden Soldaten nach. Niemand scheint sich zu bemühen, hinter die Kulissen zu gucken. Das kleine Mädchen gerät eher zufällig in eine helfende Situation, aber die dankt es ihr nicht. Aufrüttelnd.

Tetzner, Lisa

Erwin kommt nach Schweden / Das Schiff ohne Hafen

Erwin muss mit seinem Vater aus Deutschland fliehen. Die Mutter bleibt zurück. Erwin kommt nach vielen Umwegen in Schweden an und findet dort einen Platz, an dem er sich wohlfühlt.

Oftring, Bärbel

Wie fing alles an

In drei ineinander verwobenen Strängen liest man von der Geschichte des Menschen. Der eine Strang berichtet von den Anfängen - den ältesten Primaten vor rund 55 Millionen Jahren - bis zum Menschen von heute, der zweite, ein “EXTRA” , geht auf Einzelphänomene ein (die Vormenschen auf den Bäumen bis zu den ersten Menschen als Bauern), der dritte besteht aus je einem kleinen Textblock “Schon gewusst?”. Die großformatigen Zeichnungen sind lebendig und informativ.

Parigger, Harald

Es tut fast gar nicht weh

Der Autor schildert hier drei “perfekte Morde”in einem Seniorenwohnheim, die teilweise von einer jungen Altenpflegerin ermittelt werden. Am Ende zeigt sich, dass das Titelzitat, das am Anfang der Verbrechen und von NS-Verbrechen im KZ Ravensbrück stand, von einem Mann zwei Generationen später benutzt wird. Ist das Zufall ?

Damwerth, Ruth

Schwarz Rot Braun

Münster 1931. Mitten in der größten Arbeitslosigkeit findet der 15-jährige Josef eine Lehrstelle als Schlosser. Er stammt aus einer katholischen Familie und muss am neuen Arbeitsplatz auch politisch Farbe bekennen, als ihn seine Nazi-Kollege bedrängt. Doch Josef lässt sich nicht einschüchtern und tritt mit seinem Bruder in die Katholische Liga ein, um aktiven Widerstand gegen den aufkommenden Nationalsozialismus zu leisten. 1933 wird die Liga verboten, aber Josef will nicht klein beigeben.

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Die Zwillinge Sophia und Jakob begeistern sich für die Musik von W.A. Mozart. Gar zu gern würden sie auch den Komponisten kennenlernen. Ein Zauber macht die Reise in die Vergangenheit möglich.