Kästner, Erich

Emil und die Detektive

Im Medienverbund von Buch, Bühne, Film, Hörspiel erobert dieser Kinderbuchklassiker seit 1929 immer wieder neue, junge und alte Leser. Auf der Fahrt zu seiner Oma nach Berlin wird Emil im Zug sein Geld von “einem Herrn mit steifem Hut “gestohlen. Emil verfolgt mit Hilfe einer Gruppe Berliner Jungen dessen Spur, erhält sein Geld zurück und entlarvt gleichzeitig einen Bankräuber. Im Hörspiel kann man diese zeitlose, spannende Detektivgeschichte in ca. 50 Minuten miterleben.

Dietl, Erhard

Die Olchis und die Gully-Detektive von London

Olchis gibt es überall, nicht nur in Schmuddelfing, sondern auch auf dem Mond oder eben in London. Hier arbeitet ein Olchi als Detektiv in London, der dringend Hilfe von der Olchi-Familie braucht. Gemeinsam lösen sie einen kniffeligen Fall.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Dietl, Erhard

Die Olchi-Detektive Jagd auf die Gully-Gangster

Bei der Parade des Londoner Bürgermeisters werden viele Zuschauer beraubt. Die Olchi-Detektive finden die Täter

Ludwig, Sabine

Die schrecklichsten Mütter der Welt

Kurz nachdem sich Bruno, Sofia und Emily im Internet am Wettbewerb "www.schreckliche-muetter.de" beteiligt haben, verschwinden ihre Mütter und eigenartige Ersatztanten erscheinen. Zufällig entdeckt Bruno, dass es sich nur um Roboter handelt. Doch wo sind die echten Mütter?