Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Michaelis, Antonia

Die Mühlenkinder - Prinzessin Jorunn und der Wassertroll

Liv und ihre drei Schwestern leben mit ihren Eltern in der alten Mühle. Doch wenn der Nordostwind weht, verwandelt sich alles in einen magischen Ort und das Abenteuer beginnt. Die Mühle wird zum Schloss und die vier Schwestern erwachen als Prinzessinnen. Doch Prinzessin Jorunn wird entführt und ihre zwei ältesten Schwestern begeben sich auf die Suche und somit in gefährliche Abenteuer.

Michaelis, Antonia

Die Mühlenkinder - Prinzessin Jorunn und der Wassertroll

Die Mühlenkinder, das sind vier Schwestern, die mit ihren Eltern in einer baufälligen, aber sehr schönen Mühle außerhalb des Ortes leben. Die Mutter geht außerhalb des Hauses zur Arbeit, der Vater schreibt fantasievolle Erzählungen, die sich wohl nicht gut verkaufen lassen, und beide Eltern betonen die Bedeutung von Fantasie und Vorstellungskraft. So erleben die Kinder Abenteuer, bei denen nicht sicher ist, ob sie tatsächlich geschehen oder dem kindlichen Fantasiespiel entspringen.

Schaudinn, Jasmin

Edda aus dem Moospfad

Edda hat richtig Glück. Denn sie lebt mit ihrer Familie im Moospfad, der tollsten Straße der Stadt. Hier kann sie mit ihren Brüdern und Freund*innen spielen und jede Menge Abenteuer erleben. Manchmal dürfen auch die Erwachsenen dabei sein - um gemeinsam zu grillen zum Beispiel. Am tollsten ist das verlassene Nachbargrundstück, das Edda und ihre Freund*innen Amerika genannt haben. Doch dann wird dort plötzlich gebaut und eine neue Familie zieht ein. Edda beschließt sofort diese nicht zu mögen...

Dietl, Erhard

Ein Warzenschwein will mutig sein

Das Warzenschwein hat die wildesten und mutigsten Träume. Doch tatsächlich ist es gar nicht mutig - außer ein Freund ist in Not! Ein Bilderbuch über Mut und Freundschaft.

Dietl, Erhard

Ein Warzenschwein will mutig sein

Der Biber braucht Hilfe. Das Warzenschwein macht sich auf den Weg zu seinem Freund. Unterwegs trifft es noch andere Freunde, und alle kommen mit.

Lindgren, Astrid

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Eigentlich sollen Pelle und Tjorven nur etwas Milch kaufen, doch dann ereignet sich an diesem Sommertag viel Unvorhergesehenes und schließlich erfüllt sich Pelles größter Wunsch.

Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Ferien auf Saltkrokan ist die Geschichte eines Sommers auf einer kleinen schwedischen Insel. Tjorven lebt dort mit ihrer Familie und Bootmann, ihrem Hund. Im Sommer bezieht dort auch die Familie von Pelle ihr Sommerdomizil. Pelle liebt Saltkrokan, aber er liebt auch Tiere und findet es ganz ungerecht, dass er keines hat. Als er hört, dass auf der Nachbarinsel Kaninchen verkauft werden und er das Milchgeld von Papa in der Tasche hat, beginnt das Abenteuer.

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Berti und seine Brüder - Der voll verpatzte Schulstart

Ausgerechnet an Bertis erstem Schultag verschläft die ganze Familie. Um zum Foto von den Schulanfängern mit ihren bunten Schultüten noch rechtzeitig anzukommen, ist keine Zeit mehr für einen Besuch im Badezimmer oder das Anziehen. Also geht es für Berti und seine drei großen Brüder im Schlafanzug los. Mit Vollgas rast Papa durch die Stadt, bis ihn die Polizei nach dem Überfahren eine roten Ampel stoppt. Also geht es für die Kids zu Fuß weiter. Auf dem Weg lauert zu allem Überfluss Sternchen, hinter dessen liebevollem Namen sich der böseste Hund der Welt verbirgt. Der will nicht nur die Kinder beißen, sondern vergreift sich an der Schultüte, so dass Berti auf der Flucht auch noch seine Süßigkeiten verliert. Nur die Lehrerin kann am Schluss mit strengen Worten den Hund bremsen. Die Brüder sehen ob deren Autorität eine anstrengende Zukunft auf den kleinen Bruder zukommen.

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Der voll verpatzte Schulstart

Gibt es etwas Aufregenderes als den ersten Schultag? Wohl kaum. Aber Bertis erster Schultag toppt sie alle. Erst verschläft die ganze Familie, dann muss Berti sich noch im Schlafanzug auf den Weg machen. Sein Papa fährt wie ein Verrückter, und die Polizei findet das gar nicht lustig. Auf seine großen Brüder kann Berti nicht zählen. Aus einem Sprint in die Schule wird die reinste Verfolgungsjagd. Wird Berti es noch rechtzeitig in die Schule schaffen? Und was ist mit seiner Schultüte?

Tielmann, Christian

Die Monsterkicker

Die Monsterkinder dürfen nicht mit in der Fußballmannschaft spielen? Na, dann machen sie eben eine eigene auf...

Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde. Alles machen sie zusammen, bis es dem Eichhörnchen zu viel wird und es die Nase gestrichen voll hat. Es braucht eine Auszeit! Eingeschnappt zieht sich der Bär zurück. Endlich kann das Eichhörnchen tun und machen was es will. Doch leider hält es die Einsamkeit nicht lange aus und bereut seine Entscheidung. Das Eichhörnchen meldet sich beim Bär: "Hallo Bär! Komm doch her!"... Und beste Freunde sind nicht nachtragend, sie schaffen das!

Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind zwar grundverschieden, aber ein tolles Team. Zusammen sind sie der Überzeugung: Alles wird gut. Doch eines Tages fühlt sich das Eichhörnchen eingeengt und verlässt die gemeinsame Unterkunft. Zunächst genießt es die Ruhe, doch bald vermisst es den Bären und seine Gesellschaft. Am Ende kommen die beiden Freunde wieder zusammen, sie lieben sich einfach zu sehr!

Prasadam-Halls, Smriti

Ohne dich, das geht doch nicht!

Das Eichhörnchen und der Bär sind die allerbesten Freunde. Manchmal geht auch in der besten Freundschaft etwas schief, aber wenn beide Kompromisse eingehen kann man alles schaffen.

Michaelis, Antonia

Der Koffer der tausend Zauber

Als der 11-jährige madagassische Straßenjunge Rabé unversehens zum Besitzer eines großen Rollkoffers wird, sieht sein Leben plötzlich ganz anders aus. Denn eine Karte, die sich in dem geheimnisvollen Koffer befindet, weist den Weg zu einem Schatz mitten im Urwald. Aber es gibt noch weitere Personen, die ebenfalls danach suchen. Unbeirrt macht sich Rabé gemeinsam mit seinem neuen Freund Benja auf den gefahrvollen Weg ins Ungewisse, dessen Ziel dann doch so ganz anders aussieht als erwartet.

Michaelis, Antonia

Der Koffer der tausend Zauber

Auf der Insel Madagaskar erleben der Straßenjunge Rabé und sein hellhäutiger Freund Benja spannende Abenteuer, denn sie haben es sich in den Kopf gesetzt, das Geheimnis um einen alten, dunklen Lederkoffer zu lösen.

Michaelis, Antonia

Der Koffer der tausend Zauber

Zwei ungleiche Freunde erleben eine Abenteuerreise mit einem magischen Koffer, die sie verbindet und das Geheimnis eines Schatzes lüftet.

Michaelis, Antonia

Der Koffer der tausend Zauber

Madagaskar: Der Straßenjunge Rabé findet einen alten großen Rollkoffer, in dem eine Schatzkarte ist und der wunderbare Fähigkeiten zu haben scheint. Durch Zufall begegnet er Benja, einem überbehütet aufwachsenden deutschen Jungen. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg in den Dschungel, geleitet von der Karte, um einen dort verzeichneten Schatz zu finden.

Hill, Nova

The Woods 1: Die vergessene Anstalt

Die Zwillinge Ira und Vanjo nehmen an einer Schulexkursion für Biologie teil. Sie wollen in einem naheliegenden Wald Pflanzen bestimmen. In kleinen Gruppen durchstreifen sie mit einer Karte das Gelände. Doch alle Wege führen sie immer tiefer in den Wald und bald haben sie sich verirrt. Erleichtert treffen sie auf den Expeditionsleiter, der hoffentlich den richtigen Weg zurück kennt.

Hill, Nova

The Woods - Die vergessene Anstalt

Eine Gruppe Jugendlicher verläuft sich im Wald und entdeckt eine verlassene Lungenheilanstalt. Was als kurzer Zufluchtsort geplant war, entpuppt sich als Falle ohne Entkommen. Egal in welche Richtung die Gruppe versucht, das Gelände zu verlassen, sie landet immer wieder an den Toren der Anstalt...