Weber, Susanne

Der Hummer hat Kummer

Laut macht der Hummer ""buuuh"". Was hat er bloß? Die anderen Meerestiere drücken ihn, doch nur einer kann ihn trösten.

Nordqvist, Sven

Lisa wartet auf den Bus

Lisa und ihre Mama warten auf den Bus, um in der Stadt ein Puppentheater zu besuchen. Aber er kommt nicht. Was kann man denn nun während der Wartezeit machen? Zum Glück warten auch noch andere Fahrgäste wie beispielsweise der Junge Jonathan. Beide Kinder zeigen nun, wie man die Wartezeit gut überbrücken kann.

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag hat genug von seiner ständigen Müdigkeit. Deshalb beschließt er dem fröhlichen Fräulein Samstag eine Nachricht zu senden, die von Wochentag zu Wochentag als stille Post bei ihr landet. Dabei gerät so einiges Durcheinander.

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag ist immer müde. Doch er weiß nicht warum. Dann gibt ihm die alte Frau Sonntag einen Tipp.

Melling, David

Ein Tag mit Paulchen

Die Geschichte begleitet den großen braunen Kuschelbären Paulchen einen ganzen Tag. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen macht der Bär eines am allerliebsten: Kuscheln.

Lindgren, Astrid

Lotta zieht um

Das kleine Mädchen Lotta hält nach dem Erwachen ihren Traum für Realität, woraufhin der Streit seinen Lauf nimmt.

Lindgren, Astrid

Pippi geht einkaufen

Gekürzte und vereinfachte Fassung des gleichnamigen Kapitels aus „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, neu illustriert und mit vier Stickerseiten versehen.

Leykamm, Martina

Leuchte, kleines Glühwürmchen!

Das kleine Glühwürmchen begibt sich auf den Weg zu seinen Artgenossen, wo es unterwegs weitere Tiere trifft.

Dax, Eva; Scheffner, Robert

Cornell und der Toaster

Die Geschichte erzählt von der Einsamkeit und einer sich daraus ergebenden Freundschaft. Das Besondere sind hier jedoch die liebevoll inszenierten Bilder.

Vogel, Heike

Was piepst denn da, kleiner Osterhase?

Während Hahn und Henne noch schlafen, macht sich der kleine Osterhase an die Arbeit und packt die bemalten Ostereier in seinen Korb. Eines dieser Eier hat allerdings einen feinen Sprung. Der Hase möchte sich beeilen und alle Eier verteilen. Dabei hört der kleine Hase immer wieder einen Piepton, den er allerdings nicht zuordnen kann. Er sucht umher und findet im Stroh seines Körbchens ein kleines Küken, das genau so piept. Er packt das Küken ein und bringt es schnell wieder zu dessen Eltern in den Hühnerstall zurück. Das Buch ist mit einem so genannten "Piepssound" versehen. Dieser kann durch das Schütteln des Buchs aktiviert werden und simuliert das Piepen des Kükens

Lütje, Susanne

Das ABC der Leseratte

Ein ABC-Buch mit gereimten Versen, bei dem der Kerngedanke eines ABC-Buches verloren gegangen ist.