Platt, Mary und Richard

Nicht spülen

Bereits der Titel verrät, dass man sich auf lustige Geschichten rund um den Toilettengang einstellen darf. Inhalt sind nämlich die Ausscheidungsprodukte von Menschen und Tieren und deren Nutzen für uns.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Da hat doch die Familie in all ihrem Weihnachtstrubel wirklich vergessen, an Heiligabend den Wichteln ihre Grütze vor die Tür zu stellen! Nicht auszudenken, wie das Jahr für die Menschen verlaufen wird, wenn das der Wichtelvater merkt! Doch Tomtemor, die Wichtelmutter, sinnt auf Abhilfe. Eine kleine List kann da vielleicht helfen ...

Steinhöfel, Dirk

Die Weltenträumerin

In einer Mischung aus Foto und Computermontage erzählt Dirk Steinhöfel eine Geschichte, die wortlos ist und zunächst ziemlich wirr daherkommt, dann aber immer klarer wird und mit einer Überraschung endet. Jede Doppelseite ist sehr eindrucksvoll gestaltet und spart nicht mit Hinweisen auf die letzten Seiten: Bücher, Pflanzenwurzeln, Lichtpunkte und mittendrin ein blondes, junges Mädchen in langem silbrigen, langarmigen Nachthemd mit Sternenmuster. Sie ist die Hauptperson.

Steinhöfel, Dirk

Die Weltenträumerin

Durch das Schlüsselloch einer Tür erkennt man ein Mädchen, dass sich ein Buch aus einem Regal herausnimmt und mit ihrem sehnsuchtsvollen Blick zum Fenster geht ihre Fantasiereise los. Sie taucht in eine fremde Welt ein, aus den Tiefen der Erde in eine Eiswelt, durch Wüsten, Vulkanlandschaften und auf hohe Gipfel. Das Bilderbuch fasziniert mit ausdrucksstarken Landschaftsaufnahmen und einer Geschichte ganz ohne Worte.

Wolz, Heiko

Bei den Rittern

Ein Raketenzwischenstopp im Mittelalter.

Die kleine Meerjungfrau

Wie in einigen Märchen von Andersen, so werden auch in diesem die Opferbereitschaft und die grenzenlose, bedingungslose Liebe nicht belohnt. Wir kennen beide Seiten und leiden mit der tragischen Entwicklung. Die wunderbaren großformatigen Bilder, die mithilfe von Fotos am Computer entstanden, verstärken einerseits unser Mitleiden, lenken aber zugleich ein wenig davon ab. Eine tolle Interpretation des Märchens!

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff LGBTIQ*? Wer ist damit gemeint? Ein Aufklärungsbuch für alle Menschen und nicht nur für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere.

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Unterhaltsam und auf Augenhöhe werden die diversen Formen von Genderidentität für Kinder- und Jugendliche erklärt. Bin ich bi, schwul, lesbisch oder trans? Begriffserklärungen, Hilfestellungen und Ermutigungen zur Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen bieten einen guten Einstieg in die komplexe Thematik.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Ausgehend von der Tatsache, dass das Huhn Emma mitten im Dezember ein Ei legt, macht sich die gesamte Familie auf, die Gründe und Folgen des Klimawandels auf verschiedenen Kontinenten zu untersuchen. Eine interessante und nicht weniger spannende Reise beginnt…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Was ist bloß mit der Henne Emma los? Mitten im Winter legt sie ein Ei! Ist das eine Folge des Klimawandels? Paula und ihre Familie beschließen, der Sache nachzugehen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Paulas Reise ist ein Bilderbuch zum Schmökern mit vielen persönlichen Reiseerlebnissen einer Familie, sowie zahlreichen Fakten zum Thema Klimaschutz.

Nordqvist, Sven

Spaziergang mit Hund

Eine kleine Runde zum Pippi machen mit dem Hund raus – nichts Großes, aber manchmal kann das so aufregend sein und die fantastischsten Abenteuer warten direkt vor der Tür. Fabelwesen und Ungeheuer, von denen du bisher nicht mal zu träumen gewagt hast. Komm doch mit! – ein bisschen frische Luft schadet dir nicht.

Nordquist, Sven

Spaziergang mit Hund

Ein außergewöhnlicher Illustrator lädt zu einer Reise in eine/ seine fantastische Bilderwelt ein.

Lindgren, Astrid

Tomte und der Fuchs

Die Geschichte „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren erschien bereits 1966 erstmals in deutscher Übersetzung mit Illustrationen von Harald Wiberg und gehört zur den Klassikern der Weihnachtsliteratur. 2017 erschien eine äußerst gelungene Auflage in neuem Format und mit Illustrationen von Eva Eriksson.