Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Beste Freunde – das geht nur zu zweit… oder? Bär und Hörnchen sind die allerbesten Freunde und brauchen nur sich, da sind sich beide sehr sicher. Doch eines Tages kommt ein Huhn angeflattert und will zum Dream-Team dazugehören. Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Bär und Hörnchen sind Musikanten und allerbeste Freunde. Sie singen und spielen und tanzen immer zu zweit. Da kommt das Huhn angeflattert und möchte mitspielen. Eine Freundschaft zu dritt, das geht nicht. Drei ist einer zu viel! Aber das Huhn lässt nicht locker und spricht jeden einzeln an. Hörnchen meint, das bestimmt der Bär und der Bär schiebt das Nein auf Hörnchen. Das Hühnchen macht sich schließlich auf den Weg. Bär und Hörnchen können das komische Vögelchen nicht vergessen. Irgendwie haben sie es liebgewonnen. Als sie es wieder finden, nehmen sie es trotz einiger Bedenken auf, bilden ein Trio und rocken durch die Welt.

Prsadam-Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Das fünfte Rad am Wagen sein, das möchte niemand. Doch Huhn möchte unbedingt dazugehören. Am Ende nehmen Bär und Hörnchen Huhn doch mit in ihre Band auf und bereuen es nicht.

Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan - Pelle findet einen Wunschstein

Auf der kleinen Schäreninsel Saltkrokan verbringt Familie Melcher wieder ihre Sommerferien. Die Kinder erleben gemeinsam mit ihren Freunden und den anderen Bewohnern der Insel ereignisreiche Tage. In diesem Teil der Geschichte wird es für einige der Kinder sehr aufregend, denn sie geraten mit ihrem Boot in plötzlich aufkommenden Nebel. Kann Pelles Wunschstein helfen?

Böhm, Anna

Heute hab ich Wut im Bauch!

Wut im Bauch? Ist doch wohl nicht richtig, klingt nach Gewalt, gehört sich nicht. Schon gar nicht für Kinder. Wer so denkt, wird durch dieses Buch auf fröhliche Weise eines Besseren belehrt.

Böhm, Anna

Heute hab ich Wut im Bauch!

Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Erst ist sie nur ein bisschen wütend. Aber die Wut wird immer größer und schließlich ist sie überall. Und dann wird Nora auch noch ausgeschimpft, obwohl sie nur mal ein bisschen ausgeflippt ist! Doch zum Glück hat sie einen Freund, der sie versteht und der weiß, dass jeder mal wütend ist – das gehört einfach dazu. Und schon wird alles wieder gut… .

Böhm, Anna

Heute hab ich Wut im Bauch!

Eigentlich fängt der Tag bei Kätzchen Nora gut gelaunt an. Nora möchte mit dem Mäuschen Pauli im Garten spielen, aber Pauli möchte lieber malen. Also malt dann Nora ebenfalls. Aber Pauli lässt das nicht zu. Nora ärgert sich, wird wütend und zerstört Paulis Bild. Auch Esel Eddi möchte nicht mit Nora spielen; er repariert gerade den Gartentisch und hat deshalb keine Zeit. Nora wird wütend und muss losschreien. In der Küche darf Nora auch nicht auf den Schrank klettern und bekommt zum dritten Mal Wut. Diesmal ist die Wut besonders stark und überall zu spüren. Jetzt muss sie raus in den Garten, um sich abzureagieren. Im Garten sitzt Noras Freund Lolo. Eine Weile beobachtet er Nora und lässt sie gewähren. Schließlich kann er sie beruhigen und zeigt Verständnis. Und alles wird wieder gut ...

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der Förster Peter und das Eichhörnchen Piet begeben sich auf eine Wanderung durch den Wald. Sie wollen gemeinsam Tier- und Pflanzenfamilien entdecken. Eine kleine Raupe sieht anders aus als der Schmetterling. Im Wald wird gearbeitet, denn die Menschen wollen das Holz nutzen. Nicht immer geht es dem Wald richtig gut. Schön wäre, wenn sie die jungen Bäume finden, die sich ganz natürlich im Schutz ihrer großen Verwandten entwickeln. Schnell entsteht eine enge Freundschaft zwischen Peter und Piet.

Taube, Anna

Wer holt dich von der Kita ab

Die Kita ist zu Ende. Und was passiert jetzt? Na klar, alle Kinder werden von ihren Familien abgeholt. Ein wunderbar wimmeliges Buch für alle Kita-Kinder!

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Wohlleben, Peter; Wohlleben, Carina

Wie schläft der Wald?

Eine Erkundungs-Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten, die den Wald und seine Tiere lieben.

Grimm, Sandra

Weihnachten mit Mini-Lama

Begleite Familie Lama bei einem winterlichen Abenteuer und dabei, einen Tannenbaum fürs Weihnachtsfest zu suchen. Ein gereimtes Pappbilderbuch zum Vorlesen.

Lütje, Susanne

Hilf Fuchs und Maus im Weihnachtshaus

Fuchs und Maus freuen sich auf Weihnachten. Bald ist es soweit, doch es gibt noch so viel zu tun… Kannst du dabei helfen? Ein Mitmachbilderbuch für den kleinsten Lesenachwuchs.

Orso/ Anker, Kathrin Lena / Nicola

Heute ist Oma-Tag, Hurra!

Einen Tag mit und bei Oma zu verbringen, für viele Kinder ist das Größte! Und es ist etwas Wunderbares!