Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Michaelis, Antonia

Die Bucht des blauen Oktopus Magisches Sommer-Abenteuer in den Meeren Griechenlands

Der Untertitel verspricht „Ein magisches Sommerabenteuer“. Und magisch wird es tatsächlich. Nicht nur wegen des magischen Oktopusses, der hier fast die Hauptrolle spielt. Trotzdem ist es kein „Mainstream“-Buch!

Boie, Kirsten

So wie du bist, bist du ganz genau richtig

Das Entenbaby sieht ganz anders aus als Enten-Mama und Enten-Papa und wird deshalb von den anderen Enten geärgert. Doch ist es deshalb weniger wert? Seine Mama sagt ihm immer wieder, wie besonders und geliebt es ist. Ob das auch die anderen Enten verstehen?

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Antonia Michaelis erzäht eine spannende Ausreißergeschichte. Das mag für eine gute Freizeitlektüre reichen - für ein anspruchsvolles Kinderbuch aber noch nicht.

Thore, Maria Nilsson

Dackel sucht Freund

Jeder Topf findet einen Deckel - So auch bei Dackel, auch wenn es ein weiter Weg bis dorthin ist. Dackel, ein etwas versnobter Hund, wünscht sich sehnlichst einen Freund und würde so gerne zu einer Gruppe dazugehören. Doch „[D]as beste und das Schlimmste auf der Welt sind andere Hunde.“ Eines Tages klopft Pudel an Dackels Tür…

Böhm, Anna

Ich bin ein bisschen schüchtern

Wenn man schüchtern ist, helfen oft keine gut gemeinten Mutmach-Sprüche. Ein liebevolles Bilderbuch, das schenkt, was die Kleinen in unbehaglich fremden Situationen brauchen: Verständnis und Geduld.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.