Jackowski, Amélie

Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Ein Luxusschiff verliert mit der Zeit seine Bedeutung, und seine schillernde Ausstattung zeigt Abnutzungserscheinungen. Einen ebenso unaufhaltbaren Abstieg durchlebt eine reiche Familie, die in immer kleinere Häuser umziehen muss. Schließlich stoßen die obdachlosen Menschen auf das ausrangierte verlassene Schiff und bauen es zu ihrem neuen Zuhause aus.

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Ein Bilderbuch in drei Akten, das vom Niedergang und Aufbruch erzählt. Eine beeindruckende Geschichte ohne Details, aber mit viel Raum für Phantasie.

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Sanabria erzählt in diesem Bilderbuch von sozialem Abstieg, von Vertreibung, aber auch von neuen Aufbrüchen und der Kraft der Eigeninitiative in der Gemeinschaft. Was nach Gesellschaftsroman klingt, ist in Wahrheit ein Bilderbuch, in dem in einfachen Worten aber sinnstiftenden Bildern erzählt wird.

Andres, Kristina

Bauer sucht Hahn

Auf dem Bauernhof herrscht große Aufregung. Bauer Klein sucht für seine unordentlichen und faulen Hühner einen Hahn, der endlich Zucht und Ordnung in den Stall bringt. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Hühner gemacht, diese werfen nämlich kurzerhand jeden neuen Hahn auf den Misthaufen. Wie wird die Geschichte wohl ausgehen?

Tarpley, Todd

Meine Oma ist ein Ninja

Letzte Woche kam Oma zu Besuch. Und da sie keine gewöhnliche Großmutter ist, sondern ein echter Ninja, bringt sie den Alltag ihres Enkels ganz schön durcheinander. Zunächst ist alles viel spannender und aufregender. Als aber wegen ihrer zerstörerischen Kampfkünste das Fußballtraining ausfallen muss, ist ihr Enkel gar nicht mehr begeistert und wünscht sich, Oma wäre kein Ninja mehr.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Mistkäfer Otto findet vor seinem Bau eine runde weiße Kugel mit vielen Dellen. Ein Ei, denkt Otto, seine Familie wird es sicher vermissen. Und schon macht sich Otto auf den beschwerlichen Weg, die Ei-Eltern zu finden.