Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Wolf und Abel

Abel baut sich ein Haus im Wald, der Wolf gehört. Dieser lässt es zunächst zu, aber dass er Abel irgendwann bald fressen wird, ist ihm klar. Doch dann kommt alles anders.

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.

Kheiriyeh, Rashin

Der Kaufmann und der Papagei

Ein reicher persischer Kaufmann fühlt sich einsam und erwirbt einen sprechenden Papagei, der ihm die Einsamkeit vertreiben soll. Doch der vermittelt ihm - wie in einer Fabel üblich - am Ende der Geschichte eine grundlegende Erkenntnis.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Die Bibel ist der Ursprungsmythos der christlichen Kulturen. Eng am Bibeltext und doch neu zum Leben erweckt erzählt Heinz Janisch ausgewählte Geschichten aus der Bibel nach; mit Bildern von Lisbeth Zwerger.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht vor dem Schlafengehen ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater kann jedoch kein Nashorn sehen. Eine bezaubernde philosophische Bilderbuchgeschichte.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

In einem Streitgespräch mit seinem Professor nutzte Ludwig Wittgenstein die Geschichte vom Nashorn im Kinderzimmer, was der Vater nicht sehen konnte. Die Philosophen diskutierten damit die Frage, ob man beweisen könne, dass etwas nicht da ist. Im vorliegenden Bilderbuch wird dies nun für Kinder erzählt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Merveille, David

Hallo Monsieur Hulot

In Form von Bildergeschichten wird die klassische Filmfigur des Monsieur Hulot (""Die Ferien des Monsieur Hulot, von Jacques Tati 1953) zu neuem Leben erweckt. Ohne (viele) Worte werden besondere Alltagssituationen verarbeitet und pointiert dargestellt.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.