Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Grimm, Jakob

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden in Raben verwandelt und ihre kleine Schwester macht sich auf den Weg diese zu befreien. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm erscheint durch die Illustrationen von Lisbeth Zwerger im neuen Licht.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus- Abenteuer

Dodo, der Orang Utan rettet erst einen Hund und verhilft dann anderen Zirkustieren zurück in den Urwald.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Weigelt, Udo

Alwina und die fünf Räuberhüte

Fünf Räuber leben in einem entlegenen Wald, der einmal pro Woche von einem Bauern auf dem Weg zum Markt durchquert wird. Auf dem Rückweg wird er überfallen und ihm sein Geld abgenommen. Nachdem seine Katze ihnen ihre Hüte geklaut hat, sind sie machtlos und gehen beim Bauern in Dienst.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

999 Eier machen 999 Kaulquappen machen 999 Frochgeschwister - doch wie schön so ein Nachwuchs auch sein kann, mit so vielen Kindern stehen Mama und Papa Frosch vor einem großen Platzproblem: Der Teich ist zu klein und die gesamte Familie muss umziehen... aber mit 999 Froschgeschwistern und tausend Gefahren draußen, wird so ein Umzug zu einem richtigem Abenteuer.

de, BEER

ONNO DAS FRÖHLICHE FERKEL

Das fröhliche Ferkel Onno lebt mit seiner Familie auf dem Bauernhof und ist immer auf Entdeckungstour. Dabei lernt Onno mit jedem Abenteuer mehr über sich und darüber, wie er sich gegenüber anderen Tieren zu verhalten hat.

Lachner, Dorothea

Hexenschule für Merrilu

Wenn Merrilu zur Schule geht, geht alles drunter und drüber - aber die Schule macht gleich doppelt so viel Spaß.