Sanabria, José; Diaz Dominguez, Maria Laura

Ein Blatt im Wind

Den Sinn des Daseins zu ergründen kann auch für „Ein Blatt im Wind“ etwas Großes sein.

Sanabria, José; Dominguez, Marais Laura

Ein Blatt im Wind

Ein ungewöhnliches Bilderbuch für angehende junge Leser: Eine Tageszeitung erzählt, was ihre einzelnen Seiten erleben.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Wahre Größe zeigt sich in der Überwindung der eigenen Grenzen.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Julian, Sean

Tapsi geht baden.

Auf lustige Art und Weise zeigt Pünktchen dem Walddrachen Tapsi, dass Baden Spaß macht und es sich lohnt, nach dem Spielen im Schlamm auch ein schönes Bad zu nehmen - es lädt zum Nachahmen ein. Es wird das Thema Baden behandelt, was auch bei Kleinkindern gerne mal zu Diskussionen führt. Die Bilder bieten viele Möglichkeiten, die Geschichte selbst zu erzählen, da die Lesemenge nicht überladen ist. So könnten auch die Kleinen aktiv werden und die Bildergeschichte ohne Text nacherzählen.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Das Bilderbuch erzählt in formschönen Darstellungen die Geschichte von Herrn Hase und Frau Bär, die zusammen wohnen. Durch ihre Gegensätzlichkeit kommt es eines Tages zum Streit. Was sich auf den ersten Blick als typisches Bilderbuch präsentiert, bietet Raum für Gespräche über Freundschaft und Kompromisse.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Dass sich das Zusammenleben unter einem Dach nicht immer reibungslos gestaltet, weiß wohl jede*r. So ergeht es auch Herrn Hase und Frau Bär: Beide sind grundverschieden und so ist ein Streit vorprogrammiert. Werden sich Herr Hase und Frau Bär wieder versöhnen?

Rayner, Abigail

Ersatzhasi

Oh Schreck! Max hat seinen Lieblingskuschelhasen verloren. Nur gut, dass seine Mutter noch einen Ersatzhasen parat hat – Felix. Der freut sich auch riesig, dass er endlich aus der Sockenschublade gekramt wird und bei Max sein darf. Ein empfehlenswertes Buch mit schönen Illustrationen, das neben einer kleinen Portion Humor auch eine überhaupt nicht kleine Moral vermittelt.

Weizel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Auf 17 Doppelseiten nimmt der Autor den Leser mit auf den Weg einer Katze durch die Welt. Dabei verändert sich die Perspektive des Betrachters - je nachdem auf wen die Katze trifft - und so auch die Wahrnehmung der Katze. Farbliche Kontraste und viele Details nehmen den Betrachter mit auf die Reise. Ein Bilderbuch, welches sicherlich nicht nur für Kinder spannend sein könnte.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch die Welt und wird dabei von einem Kind und vielen Tieren aus ganz unterschiedlicher Perspektive gesehen – das Kind sieht sie als freundliches, schnurrendes um seine Beine streichendes Geschöpf, während der Floh in ihrem Fell nur Haare über Haare sieht und der Fisch aus dem Wasser verschwommen riesige gelbe Augen und Schnurrhaare sieht.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

„DIE KATZE ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten… Ein Kind, ein Fuchs, ein Fisch, eine Maus, eine Biene, ein Vogel, ein Floh, eine Schlange, ein Stinktier, ein Wurm und eine Fledermaus – JA SIE ALLE SAHEN EINE KATZE. Die Katze kannte sie alle, und sie alle kannten die Katze.“

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze ist eine Katze? Weit gefehlt! Der Blick eines Flohs auf eine Katze zum Beispiel ist ganz anders als der Blick eines Kindes auf diese. Und eine Katze präsentiert sich einer Maus anders als einem Hund. Wie unterschiedlich Augen eine Katze wahrnehmen können zeigt dieses phantastische Bilderbuch.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Alle sehen eine Katze. Wirklich alle? Und warum ist das bemerkenswert?

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze zieht durch die Welt – alle begegnen ihr anders. Diese Perspektivenfrage thematisiert das vorliegende Bilderbuch auf besondere Weise.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Der alte Tiger Hermann findet ein Ei und zieht den kleinen Tigervogel groß. Eine Adoptionsgeschichte mit teils abstrakten Bildern und einem liebevollen Tiger.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Herr Tiger döst im Käfig, als ihm ein Ei zwischen die Pfoten fällt. Vorsorglich behält er es erst einmal.

Fischer, Hans; Spyri, Johanna; Dusikovà, Maja; Pfister, Marcus; Bollinger, Max; Obrist, Jürg; Damjan, Mischa; Casty, Gian; Leupin, Herbert; Hasler, Eveline; Bhend, Käthi; Hoffmann, Felix; Piatti, Celestino; Kreidolf, Ernst

Eulenglück und Hasenleid Der Schweizer Bilderbuchschatz

In diesem Sammelband sind wahre Schätze aus dem Verlagsarchiv vereint. Die bekanntesten und beliebtesten Geschichten aus dem Schweizer Kinderbuchschaffen werden hier als Teil des kulturellen Erbes für kommende Generationen bewahrt.

Weninger, Brigitte

Schöne Ferien, Pauli

Pauli lässt sich von den Erzählungen seiner Freundin Wendy Wildgans begeistern und möchte wie sie auch mal in Urlaub fahren.

Max Velthuijs Stiftung,

Der Junge und der Fisch

Ein Junge angelt endlich einen großen Fisch. Er will ihn weder verkaufen, noch essen. Kann er bei ihm in der Badewanne glücklich leben?