Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Langen, Annette

Graciella will ein Einhorn sein

Die größten Kinderwünsche sind nicht immer realistisch und für die Erwachsenen verständlich - so auch Graciellas Einhorn-Traum.

Langen, Annette

Graciella will ein Einhorn sein

Die größten Kinderwünsche sind nicht immer realistisch und für die Erwachsenen verständlich - so auch Graciellas Einhorn-Traum.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Friester, Paul

Weit weg. Ein Ferienerlebnis

Der kleine Daniel fährt zum ersten Mal ohne seine Mutter in die Ferien, die später nachkommen will. Auch wenn er sie bei den Großeltern verbringt, ist ihm zunächst nicht wohl dabei. Dank eines besonderen Feriengeschenkes vergeht die Zeit aber schneller bis zur Ankunft seiner Mutter als er denkt.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Bellwidder Rückwelzer hat einen schönen Tag in seinem kleinen Häuschen, in dem er tanzt, gemütlich in der Badewanne liegt, Blumen frühstückt und insgesamt sehr zufrieden mit dem Leben alleine und in der Sicherheit des Häuschens ist – bis er Wolfsgeheult durchs Fenster hört und viel Angst bekommt, denn er ist ja ein Schaf. Ein Bilderbuch? Ein Comic? Auf jeden Fall wird in ausdrucksstarken Bildern mit wenig Text erzählt.