Es wurden 264 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Smee, Nicola

Klipp klopp

Das große Pferd lädt ein: “Möchte jemand reiten?” “Wir!”, rufen begeistert die Katze, der Hund, das Schwein und auch die Ente. Ein großes Bilderbuchvergnügen für die allerkleinsten Zuschauer.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Ein Bilderbuch mit Reimgeschichten – amüsant, kurzweilig, komisch und sprachlich elegant, mit Bildern voller Witz und Doppelsinn.

Schmidt,

Ein Teich voll mit Tinte

Isabella Caramella badet ihren kleinen Fratz. Isabelle Caramella hat 'ne weiße Kuschelkatz... Und Kater Karl geht heut essen ins Lokal?

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Der kleine Frieder läuft abends durch den Wald und hat Angst vor wilden Tieren. Er entdeckt die Wohnung eines Hasen in einem hohlen Baum. Dieser Hase ist mutig und zeigt Frieder, wie sie zusammen die wilden Tiere verjagen können.

Staffelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Gewalt ist auch im Alter von 8-11 jährigen ein präsentes Thema. Die Autorin beschreibt das Thema Gewalt mit Bildern und kindgerechten Sätzen in allen Facetten. “ Ich mach dich platt” ist ein Sachbuch für Kinder, was vor krassen Darstellungen von Gewalt nicht zurückschreckt.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

In vielen Kleinst-Szenen wird (körperliche) Gewalt und möglicher Schutz dagegen dargestellt, oft witzig in Wort und/oder Bild - trotz oder vielleicht gerade wegen des ernsten Themas.

Gay, Michel

Seid ihr schon wach

Zoé möchte sehr gerne zu Mama und Papa ins Bett schlüpfen.

d´Allancé,

Robbi regt sich auf

Ein Junge namens Robbi bekommt einen Wutanfall, jedoch verliert er schnell die Kontrolle über seine Gefühle.

d’Allancé, Mireille

Robbi regt sich auf - Robby Gets Mad

Wenn etwas raus muss, dann muss es eben raus. Robby hat sich so geärgert, dass er nicht mehr freundlich sein kann. Die Wut hat sich so in ihm angestaut, dass sie unbedingt raus will aus ihm. Genau das macht sie, aber die Wut ist ein arg böses Wesen. Eine zweisprachige Geschichte zu beeindruckenden Bildern.

d’Allancé, Mireille

Robbi regt sich auf - Robby gets mad

Als Robbi wieder einmal ganz schlecht drauf ist, steigt ein schreckliches Ding in ihm hoch, ein Ding, das raus aus ihm will und dann alles umkrempelt und die Oberhand über ihn gewinnt.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Als wir allein auf der Welt waren

Noch nicht mal 6 Jahre alt, und schon muss er für sich und seinen Bruder sorgen, denn seine Eltern sind bestimmt von einem Lastwagen überfahren worden. Warum sonst kommt Papa nicht, obwohl es doch schon drei Uhr ist? Bereits mit den ersten Worten sehen wir die Welt mit den Augen des Jungen, der die Last der Verantwortung übernimmt, nicht einfach, aber verantwortungsvoll. Hinterhältig schöne Bilder!

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner Ich-Erzähler lernt im Kindergarte gerade die Uhrzeiten kennen. Als sein Papa um drei Uhr noch nicht da ist, geht er allein nach Hause. Weil er denkt, etwas Schlimmes sei passiert, will er sich tapfer um den kleinen Bruder kümmern. Er baut mit ihm ein Haus, macht Teig, spielt Fernsehen und wird ganz traurig. Da kommen zum Glück die Eltern.

Krähenbühl, Eddy

Ferien auf dem Bauernhof

Niklas macht Urlaub auf dem Bauernhof bei Tante Lisa und Opa Emil. Dort steht man mit der Sonne auf und Niklas hilft, die Kühe zu melken und die vielen verschiedenen Tiere zu füttern. Tante Lisa und Opa kaufen selten etwas ein. Sie essen ihr eigenes Obst und Gemüse, die eigenen Eier, sogar Brot und Wurst machen sie selbst. Onkel Hans ist ebenfalls Bauer, aber er will lieber Agraringenieur genannt werden. Sein moderner Hof liegt nicht weit von Opas entfernt. Alles ist dort maschinell geregelt. Onkel Hans hat sehr viele Kühe. Diese bekommen das Gras in den Stall gebracht. Die Milch wird durch Schläuche abgesaugt und in riesige Behälter gefüllt. Niklas ist mächtig beeindruckt von Onkel Hans Landwirtschaftsmaschinen, ebenso auch von dem Computer in Tante Odas Büro, von wo aus diese den ganzen Bauernhof wie ein großes Unternehmen organisiert.

Krähenbühl, Eddy

Ferien auf dem Bauernhof

Niklas fährt in den Ferien zum Opa, der mit Tante Lisa einen alten kleinen Bauernhof bewirtschaftet. Nicht weit entfernt hat Onkel Hans einen modernen Bauernhof mit vielen Maschinen. Niklas lernt beide Höfe kennen.

false

Ferien auf dem Bauernhof

Niklas verbringt seine Ferien auf dem Bauernhof von Tante Lisa und Opa Emil. Sein Onkel Hans bewirtschaftet den Hof nebenan mit modernen Maschinen.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Elchbrüder

Franziska ist ein Einzelkind und wünscht sich so sehr Geschwister. Es müsste aber gleich ein großer Bruder sein oder ein Babymädchen. Doch eines Tages sitzen gleich drei ganz besondere Brüder auf der Türschwelle... Nachdem Franzi sie endlich wieder losgeworden ist, findet sie das Alleinsein gar nicht mehr so schlimm.