Robbi regt sich auf

Autor*in
d´Allancé,
ISBN
978-3-89565-191-5
Übersetzer*in
Weber, Markus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Junge namens Robbi bekommt einen Wutanfall, jedoch verliert er schnell die Kontrolle über seine Gefühle.

Beurteilungstext

Wut ist ein bekanntes Gefühl, aber wohin damit ? Das fragt sich Robbi auch in diesem Buch. Alles ist blöd an diesem
Tag und er regte sich fürchterlich auf. Welches Kind kennt dieses Gefühl nicht? Doch plötzlich, Robbi spürt wie die Wut steigt und steigt, steht ES vor ihm.
Die Autorin hat das Thema “Wut” sehr schön, mit effektvollen Illustrationen und ausdrucksvollem Text, veranschaulicht. Sie hat Robbi sehr autentisch wirken lassen. Da es auch Kindern oft schwer fällt ihre Gefühle einzuordnen und sie zu kontrollieren, können sie sich mit ihm gut identifizieren. Die Aussage wird durch besonders große und farbenfrohe Illustrationen mit getroffen. Die Farben wirken kräftig und bestimmend. Vor allem die Wut, in Form eines roten “Dinges”, wirkt aussagekräftig, durch die rote Farbe und seine riesige Gestalt. Die einzelnen Bildeffekte verleihen den Figuren einen besonderen Charakter, dabei wird auf Details und Gefühlslagen geachtet. Der Höhepunkt der Gestaltungsmittel ist die Vermenschlichung der Wut zu einem großem roten”Ding”. Allein durch die Bilder ist es möglich den Inhalt der Geschichte zu verstehen.
Verstärkt werden die Illustrationen durch kurze, einfache und aussagekräftige Textpassagen. Dabei werden besondere Textstellen durch Ausrufezeichen und größere Buchstaben betont. Außerdem wurde eine englische Übersetzung vorgenommen, was Spass und Freude am Lernen einer neuen Sprache vermittelt, denn mit Hilfe der Bilder lässt sie sich für Kinder gut einprägen.
Man kann sagen, die Gefühle der Kinder wurden aufgegriffen und in Form dieses Buches wiedergegeben. Es handelt zwar nicht immer realitätisnah, aber gerade deswegen ist es den Kinder möglich, ihre Gefühle der Wut zu verstehen und mit ihr umgehen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010