Ramos, Mario

Mama!

Das Buch eröffnet die Welt der Zahlen, die wir überall als Eigenschaft von Mengen gleicher oder ähnlicher Objekte festmachen können. Hier sind es Tiere. Mario Ramos gibt der Geschichte selbstverständlich auch eine humorvolle Wendung am Schluss.

Ramos, Mario

Mama!

Ein kleiner Junge auf der Suche nach seiner Mama.

Ramos, Mario

Mama!

Neunmal schaut der kleine Junge in neun verschiedene Zimmer seines Hauses, neunmal schreit er entsetzt "Mama". Doch sind es wirklich die wilden Tiere, die in den Zimmern hausen und die dem kleinen Jungen solche Angst machen? Auf jeden Fall, so viel darf verraten sein, nimmt dieses Bilderbuch am Ende eine überraschende, komische Wendung...

Ramos, Mario

Mama

Ein Junge flüchtet auf dem Cover vor einer Horde Affen. Aber das erweckt einen völlig falschen Eindruck ...

Ramos, Mario

Mama!

Ein kleiner Junge läuft durchs Haus und sucht seine Mama. In jedem Raum sind verschiedene Tiere in unterschiedlicher Anzahl. Das Buch lädt ein zum Zählen.

Ramos, Mario

Mama!

Mit Mario Ramos‘ Bilderbuch "Mama" können die Zahlen von eins bis zehn mit viel Humor und Entdeckungsfreude erlernt werden.

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder

Anhand von Papier, Gummibändern und vielen anderen Alltagsmaterialien ahmt Susa Aufbau und Funktion eines menschlichen Körpers nach.

Valckx, Catharina

Edler Ritter Federico

Ein edler Ritter und sein außergewöhnliches Pferd treffen auf einen unerwarteten Feind - können sie siegen?

Valckx, Catharina

Edler Ritter Federico

Der Rabe Federico findet ein Ritterkostüm und zieht mit seinem Freund Taps in den Kampf. Dabei ist es gar nicht so leicht einen passenden Gegner zu finden. Schließlich wird es dann doch gefährlich.

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Cäcilie hat zwei unterschiedlich lange Beine und kann deshalb schlecht laufen. Sport fällt ihr schwer und sie kann oft nicht mitmachen. Da kommt Melody in ihre Klasse. Die kann prima Fußball spielen. Und sie möchte Cäcilies Freundin sein. Aber ob Cäcilie irgendwann einmal Fußball spielen kann, wie es sich Melody wünscht?

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Cäcilie hat schon mit einigen Problemen zu kämpfen, und das nicht nur in der Schule. Da kommt Melody neu in ihre Klasse, die genau das Gegenteil von Cäcilie zu sein scheint. Wäre das eine gute Freundin, der sich Cäciie anvertrauen kann?

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Cäcilie hat es nicht leicht: Ihre Hüfte ist so schief, dass sie hinkt, ihr Papa ist ausgezogen und ihre Mutter hat finanzielle Sorgen. Als die selbstbewusste und fußballbegeisterte Melody neu in die Klasse kommt, wünscht sich Cäcilie, dass sie ihre Freundin wird. Doch kann eine Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Mädchen gelingen?

Lagercrantz, Rose

Wozu hat man eine Freundin?

Eine gute Freundschaft ist etwas Natürliches, Ungezwungenes, das ohne „warum“ und „weil“ auskommt, weil es von Herzen kommt und somit keiner Begründung bedarf. Und so eine Freundschaft ist die von Cäcilie und Melody. Obwohl Cäcilie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ist es Melody, die immer an sie glaubt und ihr zu ungeahnten Stärken verhilft.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär findet auf dem Heimweg drei Pilze und bringt sie mit nach Hause. Das Wiesel brät sie in der Pfanne und der Bär teilt aus. Wer von den beiden bekommt zwei Pilze und wer nur einen? Was ist gerecht? Es gibt viele gute Gründe. Schließlich löst sich das Problem auf unerwartete Weise. Aber wie sollen nun die drei Walderdbeeren verteilt werden, die es zum Nachtisch gibt?

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär, der mit dem Wiesel zusammenlebt, findet drei Pilze, die es zum Abendessen geben soll. Doch drei Pilze zu teilen, ist anscheinend nicht einfach...

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Ein herrliches Bilderbuch zum ungeliebten Thema des Teilens.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Bär und Wiesel haben einen Streit. Sie können nicht die drei gefundenen Pilze miteinander gerecht teilen.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Teilen - ein Streitpunkt, den alle Kinder (und Eltern der Kinder) kennen. Was als Außenstehender so einfach scheint, kann ein Kind in der jeweiligen Situation schon hart treffen. Dieses Bilderbuch erzählt auf witzige Weise die Geschichte von Bär und Wiesel, die unendlich viele Argumente aufzählen können, warum der dritte Pilz unbedingt ihm zusteht. Doch es kommt, wie es kommen muss: Wenn zwei sich streiten...

Mühe, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Bär und Wiesel bereiten ein gemeinsames Essen zu. Aber dann geht es ans Teilen. Drei Pilze für zwei Tischgäste…

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär findet drei Pilze, sein Freund, das Wiesel, bereitet die leckere Mahlzeit zu. Allerdings kommen die beiden nicht auf die Idee, den dritten Pilz gerecht zu teilen. Sie streiten.

Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Antje Damm nimmt ihr eigenes, bewusstes Verhältnis zur Natur zum Ausgangspunkt, viele Fragen über die Natur an Kinder zu stellen, um dazu anzuregen, über sie nachzudenken und sie gemeinsam zu besprechen.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Und wieder hat Antje Damm ein wunderschönes, kompaktes Bilderbuch herausgebracht. Dieses Mal mit vielen Fragen, die zum Nachdenken und Reden über das Thema Natur herausfordern und einladen.

Damm, Antje

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur

Zum Nachdenken über die Natur fordert Antje Damm mit ihrem neuen Bilderbuch heraus – ästhetisch ansprechend und philosophisch herausfordernd.

Damm, Antje

Was wird aus uns?

Über 60 Fragen stellt das Buch, denen jeweils zwei Fotos gegenüber stehen, um die Frage zu begründen und allzu offensichtliche Antworten gleich wieder in Frage zu stellen.

Ohmura, Tomoko

Schlaft recht schön

Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, was Marienkäfer und Frösche im Winter machen.

Ohmura, Tomoko

Schlaft recht schön

In diesem Pappbilderbuch wird vom Winterschlaf verschiedener Tiere berichtet.

Muller, Gerda

Unser Baum. Vom Leben einer alten Eiche

Carolina und Leo besuchen ihren Cousin Timm, der in einem Haus am Waldesrand lebt. Sein Vater ist Förster. Timm zeigt den Beiden seinen Lieblingsbaum - eine mächtige alte Eiche. Dort verbringen die Kinder besondere Ferientage und erleben den Wald ganz besonders.

Muller, Gerda

Unser Baum

Mit dieser Neuerscheinung des Buches, das bereits 1991 erstmals erschienen ist, hat sich die bekannte Kinderbuchautorin Gerda Muller wieder dem Thema Natur gewidmet.

Muller, Gerda

Unser Baum. Vom Leben einer alten Eiche

"Unser Baum" von Gerda Muller ist ein erzählendes Sachbilderbuch, welches die Geschichte einer alten Eiche im Wald erzählt.

Muller, Gerda

Unser Baum

Leo und Christina wohnen in der Stadt und besuchen in den Ferien oft ihren Cousin Timm. Er lebt mit seinen Eltern im Wald, denn sein Vater ist Förster. Auf ihren aufregenden Streifzügen durch die Natur im Lauf der Jahreszeiten lernen Leo und Christina viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Timm und sein Vater weisen sie auch auf das richtige Verhalten gegenüber den im Wald lebenden Tieren hin, und sie lernen die riesige, uralte Eiche kennen, Timms Lieblingsbaum.

Muller, Gerda

Was wächst denn da?

Sophie besucht ihre Großeltern, die einen großen Garten haben. Gern hilft sie bei der Arbeit mit und entdeckt zu jeder Jahreszeit neue Phänomene in der Tier- und Pflanzenwelt.

Orths, Martin

Der reichste Junge der Welt

Jakobs Vater hat zwar sehr viel Geld, aber wenig Zeit für seinen Sohn. Seine Nachmittage verbringt Jakob deshalb bei seiner Oma. Dort trifft er auch Ayasha und ihren Sohn Bassam, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und die nun gar nichts mehr besitzen. Wie dann auch plötzlich Jakob und sein Vater, nachdem in ihrem großen Haus eingebrochen wurde. Doch aus dieser dramatischen Situation erwächst etwas Neues, das Jakob sich schon lange gewünscht hat...

Orths, Markus

Der reichste Junge der Welt

Jakob lebt alleine mit seinem Papa in einem neuen, großen Haus am Waldrand und wird von seinen Freunden der reichste Junge der Welt genannt. Zum Glück gibt es noch Jakobs Oma, bei der Jakob häufig ist, denn sein Papa hat wenig Zeit. Am Zaun vor Omas Wohnung wird eines Tages Jakobs Fahrrad geklaut. Und dann passiert noch so einiges, das ihn ganz schön aus der Bahn wirft ...

Orths, Markus

Der reichste Junge der Welt

Ist ein Kind reich, wenn für seinen Vater Geld keine Rolle spielt?