Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Nilsson, Ulf

Die besten Berdigungen der Welt

Es beginnt mit einer toten Hummel, die die Kinder beerdigen wollen - und weitet sich schließlich zu einem großen Begräbnisgeschäft aus. Aber alles ist nur Spiel und irgendwann wieder vorbei...

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

In diesem Buch wird ausgiebig über die Zeit gesprochen: über Sommer -und Winterzeit, viel und wenig Zeit, wie man Zeit messen kann und noch vieles mehr. Hier kann man sich wirklich mal Zeit für die Zeit nehmen und tolle Bilder dazu anschauen.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

Zeit, ein universelles Thema, dem sich die Kinderbuchautorin Antje Damm auf eine ganz eigene Art annähert. Wie in einer Mind Map, aber auf 96 Seiten verteilt, spürt sie der Zeit nach.

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Damm, Antje

Echt wahr?

Eine Einladung zur Philosophie: Meist doppelseitig gestaltet Antje Damm kurze Texte und originelle, anregende Illustrationen rund um das Thema „Lüge“.

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Damm, Antje

Hat Jesus Fußball gespielt?

Zachäus aus der Bibel hat sein böses Verhalten den Menschen gegenüber geändert, nachdem Jesus freundlich auf ihn zugegangen ist. Was hat diese Geschichte zu tun mit einem Fußball, der im Garten eines sehr unfreundlichen Nachbarn verschwunden ist?

Jianghong, Chen

Junger Adler

Im alten China übt General Zhao ein grausames Regime aus. Ein Waisenjunge findet ein Obdach bei dem Weisen Meister Yang und seinem Adler. Heimlich beobachtet er die Übungen des Meisters im Adler-Boxen, einer Art des Kung Fu. Der Meister nimmt ihn in seine Lehre. Junger Adler übt ausdauernd viele Jahre, bis er dem Meister ebenbürtig ist. In einem Kampf gegen General Yangs Krieger wird der Meister feige von hinten tödlich verletzt. Junger Adler bewahrt die Kunst des Adler-Boxens.

Chen, Jianghong

Junger Adler

Eine gefühlvolle Einführung in östliche Denkweisen: Bewege dich wie ein Adler! Sei wachsam wie eine Eule! Denn: Ungerechtigkeit der Mächtigen gegen die "Kleinen" gab und gibt es immer wieder, aber auch das Aufbegehren gegen sie - verbunden mit der Suche nach innerer Ruhe und Wahrheit.

Damm, Antje

Frag mich

Die erweiterte Neuausgabe ""Frag mich!"" von Antje Damm stellt 118 Fragen spannende Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Die Fragen laden durch wunderbare und passende Illustrationen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu philosophieren.

Damm, Antje

Nichts und wieder nichts

Ähnlich wie schon der Titel”Alle Zeit der Welt” bietet Antje Damm auch in diesem Buch viele Anregungen, um über NICHTS nachzudenken: philosophische Gedanken, Zitate von Künstlern und Kindern, Gedichte und Fotos.

Nilsson, Ulf

Kommissar Gordon Der erste Fall

Ulf Nilsson hat hier eine humorvolle und unterhaltsame Kriminalgeschichte im Tierreich geschrieben. Die Illustrationen von Gitte Spee(besonders das Vorsatzpapier) erleichtern das Textverständnis.

Lagercrantz, Rose

Das Weihnachtskind

Die Weihnachtsgeschichte, weltlich erzählt