Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Ninni ist sechs Jahre alt. Aber nicht mehr lange, denn ihr Geburtstag steht unmittelbar bevor. Eigentlich denkt sie an nichts anderes, wäre da nicht die Sache mit Ebbas goldenem Anhänger. Ninni soll ihn gestohlen haben! Dabei möchte sie doch nichts anderes, als Ebbas Freundin werden. Kann das Geheimnis bis zur großen Geburtstagsparty gelüftet werden? Authentisch und mit viel Herz gewähren uns Rose Lagercrantz und Susanne Göhlich einen Einblick in den Alltag eines kleinen Mädchens.

Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Noch ist Ninni sechs Jahre alt, aber bis zu ihrem siebten Geburtstag dauert es nicht mehr lange. Sie kann den Tag kaum erwarten und denkt an fast nichts anderes mehr. Ninni geht in die “Gelbe Gruppe” und wenn sie groß ist, will sie Ebba aus ihrer Gruppe heiraten. Sie möchte Ebba unbedingt mal zu Hause besuchen - die hat nämlich einen echten Eisbären auf dem Fußboden. Als sie endlich von Ebba eingeladen wird, verschwindet Ebbas goldener Herzanhänger. Hat Ninni den etwa weggenommen?

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda lebt mit zwei Katzen zusammen, die Gustav und Knut heißen. Manchmal sind sie lieb, manchmal stressig. Ungewöhnlich wird die Bildgeschichte, wenn die beiden Tiere zu gro0en Raubkatzen mutieren. Aber dann am Schluss, an einem neuen Tag, hat alles wieder seine Ordnung.

d´Allancé,

Robbi regt sich auf

Ein Junge namens Robbi bekommt einen Wutanfall, jedoch verliert er schnell die Kontrolle über seine Gefühle.

d’Allancé, Mireille

Robbi regt sich auf - Robby gets mad

Als Robbi wieder einmal ganz schlecht drauf ist, steigt ein schreckliches Ding in ihm hoch, ein Ding, das raus aus ihm will und dann alles umkrempelt und die Oberhand über ihn gewinnt.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Dijkstra, Lida

Guck mal, wie niedlich

Der kleine Hase Tobi wird von allen niedlich gefunden. Das nervt ihn und so verändert er sein Äußeres, er wird cool. Dann trifft er das Hasenmädchen Tine, die findet ihn gar nicht toll. Was nun?

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Wie jeden Morgen fährt der kleine Fischer Tong hinaus auf das Meer. Er will Fische fangen, doch die Wolken ballen sich dunkel am Himmel zusammen und Tong denkt an die Warnung seines Vaters: „Geh nie auf’s Meer hinaus, wenn die Wolken schwarz wie Ruß sind und die Vögel sich an Land flüchten“. Aber Tong achtet nicht darauf. Und dann hat er auf einmal einen besonders schweren Fang an der Leine

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Ein bildgewaltiges Märchen über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Alles soll wie immer sein

Zunächst ist die kleine Dunne so glücklich, dass sie darüber ein ganzes Buch schreiben könnte. Genau das will sie auch, aber das ist nicht ganz einfach, wenn man erst am Ende der ersten Klasse ist und der alleinerziehende Vater gerade von einem Auto angefahren wurde. Aber Dunne lässt sich nicht unterkriegen, denn sie ist eine der ""Echten"", die das Positive sucht - und auch findet. Sehr gut für (gute) Leseanfänger, die schon ein ganzes Buch lesen wollen!

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Dunne freut sich auf ihre ersten Sommerferien. Doch da kommt die Nachricht, dass ihr Papa einen Unfall hatte und jetzt schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Zum Glück gibt es Großmutter und Großvater, bei denen sie wohnen und mit denen sie die Sorge um Papa teilen kann. Und da ist noch ihre beste Freundin Ella Frida im fernen Nörrköping. Ella Frida und ihre Mama laden Dunne ein, mit der Familie auf ihre Sommerinsel zu fahren. Aber erst muss Dunne wissen, dass ihr Papa wieder gesund werden wird.

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Die Sommerferien stehen vor der Tür und etwas Schreckliches ist passiert. Dunnes Vater wird von einem Auto angefahren und liegt im Koma. Dunne macht sich viele Gedanken, wie alles weitergeht, weil sie keine Mutter hat und bei ihrer Großmutter wohnt.

Damm, Antje

Der Besuch

Die ängstliche Elise, eine ältere Dame, ist immer allein. Eines Tages schwebt ein Papierflieger in ihr Zimmer. Am nächsten Tag steht ein kleiner Junge vor der Tür und fragt danach. Die beiden spielen zusammen und Elise liest ihm Märchen vor.

Allance, d’

Auf meinen Papa ist Verlass

Der Bärensohn fragt: “ Was machst du wenn ich jetzt ins Wasser falle?” und so spinnt er die Geschichte mit seinem Bärenpapa immer weiter, um am Ende zu wissen:” Auf meinen Papa ist Verlass.”