Ramadier, Cédric

Da kommt der Wolf

Hilfe, der Wolf kommt. Dagegen muss man doch etwas tun können. Dazu werden jedenfalls die Leser dieses besonderen Bilderbuches aufgefordert.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

false

Der Tiger und die Katze

Vor langer, langer Zeit war der Tiger ein ungefährliches und plumpes Tier. Doch die Katze, der erfolgreiche Jäger wurde sein Lehrmeister. Wie das geschah, und was daraus erwuchs, davon erzählt dieses Märchen, das von Eitaro Oshima neu erzählt und bebildert wurde.

Smee, Nicola

Klipp klopp

Das große Pferd lädt ein: “Möchte jemand reiten?” “Wir!”, rufen begeistert die Katze, der Hund, das Schwein und auch die Ente. Ein großes Bilderbuchvergnügen für die allerkleinsten Zuschauer.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Oster, Christian

Der Ritter ohne Socken

Als der Ritter eines Morgens erwacht, bemerkt er, dass ihm seine Socken fehlen. Das bringt den ganzen Tagesablauf durcheinander, denn wie soll er nun ohne Socken einen Drachen besiegen und die Prinzessin befreien?

Oster, Christian

Der Ritter ohne Socken

Ein Ritter wie aus einem Märchenbuch macht sich zur Aufgabe, einen Drachen zu töten und eine Prinzessin zu befreien. So steht es in seinem Notizbuch. Als seine Socken verschwunden sind, ohne die er seine Stiefel nicht anziehen kann, geraten seine Pläne durcheinander, denn barfuß kann man unmöglich eine Prinzessin befreien.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Ein ziemlich furchteinflößender Drache lebt in einem tiefen Tal hinter hohen Bergen. Eines Tages raubt er eine Prinzessin, soweit so gut. Aber er hat Angst vor Mäusen. Und just an diesem Tag zieht nebenan ein Mäuserich ein, Georg.

Pennart, de

Rothütchen

Geoffroy de Pennart erzählt die Geschichte von Grimms Rotkäppchen ...

Yumpto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Das Buch handelt von einem Bären, dessen Freund der Vogel gestorben ist. Es erzählt, wie der Bär den Vogel betrauert und seinen Verlust nicht bewältigen kann, bis er eines Tages eine Wildkatze trifft. Diese hilft ihm mit seinem Verlust zu leben und zeigt ihm neue Wege auf, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.